Fütterung bei Fellwechsel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

futter-sonnenblumenkerne aus dem landhandel.

die futtersonnenblumenkerne haben eine etwas weichere schale. damit sonnenblumenkerne was bringen, muss man sie MIT schale verfüttern. die für menschen gedachten sonnenblumenkerne haben eine andere schale.sie liessen sich sonst nicht maschinell schälen.

ich frag mich gerade, wo man biosonnenblumenkerne mit schale herbekommt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Xoxo3555  20.07.2019, 23:37

Luzerne oder leinöl

pony  21.07.2019, 12:39
@Xoxo3555

luzerne sind für den muskelaufbau - da sehr proteinhaltig.

öl kann ein pferd nicht verwerten. schlimmstenfalls füttert man dem pferd eine störung im fettstoffwechsel an oder zerstört die darmflora.

Resi73
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, man soll nur Bio verfüttern ( wegen Sand und Anbau auf schlechtem Boden). Man findet sie ungeschält manchmal in Bio Läden, aber halt wirklich teuer. Habe jetzt grad im Internet bei Landhandel R. Futter Sonnenblumenkerne gesehen, die sind ja auch bezahlbar. Und die kann ich unbedenklich füttern?

Anaschia  21.07.2019, 01:52
@Resi73

Und bitte darauf achten, dass auf Ambrosia freie Abfüllung geachtet wurde. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür ist man auf der sicheren Seite.

pony  21.07.2019, 12:42
@Resi73

die biosonnenblumenkerne haben festere schalen. sie sind daher schlechter verwertbar.

der hinweis von anaschia mit der ambrosiafreisen abfüllung ist sehr gut. du solltest darauf achten.

zusätzlich kannst du noch bierhefe füttern.

Resi73
Beitragsersteller
@Anaschia

Ich habe jetzt mal im Internet geguckt, die meisten Hersteller machen dazu keine Angaben. Hast Du eine Empfehlung?

Anaschia  21.07.2019, 16:13
@Resi73

Ich kaufe die Sonnenblumenkerne im Nachbarort beim Raiffeisenmarkt.

Da steht dann drauf " Ambrosia bereinigt ". Für den 25 kg Sack habe ich ende letzten Jahres ca. 40 Euro bezahlt.

Schau mal hier rein: https://shop-raiffeisen.de/sonnenblumenkerne.html

Ist allerdings die kleine Packung von 2,5 KG, aber wahrscheinlich können sie die auch größer bestellen.

Anaschia  21.07.2019, 16:22
@Anaschia

Ach ja, und natürlich sind die als Vogelfutter deklariert, heißt aber nicht das sie für Pferde ungeeignet sind.

Die meisten kaufen ja lieber teures und oft nicht pferdegerechtes Müsli (weil zuviel Zucker und Stärke), da sind dann u.a. auch Sonnenblumenkerne drin.

Wieso sollten die Bio sein?

Im Landhandel hier bei uns ist das die Baywa - bekommst du den 25 kg Sack für ca. 40 Euro, billiger geht ja gar nicht mehr.

Wenn du Sonnenblumenkerne wegen des Fellwechsels zufütterst, brauchst du bei normalem Pferd mindestens 100 g (Becher voll) ab dem 21.06 - wir sind schon am Fellwechselbeginn zum Winterfell.

Ich füttere fast immer auch Bierhefe und ein gutes Mineralfutter (3 x für 2 Monate im Jahr).

Resi73
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, dass Sonnenblumen gerne auf Böden angebaut werden, die halt eigentlich nicht geeignet sind für die Lebensmittelproduktion. Bezog sich dann aber vielleicht auf Vogelfutterkerne. 25 kg für 40 Euro ist ja dagegen ein vernünftiger Preis. Wieviel Bierhefe fütterst Du denn und muss ich dabei etwas beachten? Mineralfutter bekommt sie sowieso.

friesennarr  21.07.2019, 14:52
@Resi73

Bierhefe bekommt meine ca. 100 bis 200 g am Tag - BT Bierhefe.

Ich füttere im Fellwechsel wie immer ein angepasstes Mineralfutter und mache bei meinem Pony zusätzlich eine Zinkkur und meine beiden bekommen eine Kieselgur Kur.

Sonnenblumenkerne und Leinöl füttere ich nicht, da es mir zu fetthaltig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ein Minerallfutter füttern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Minerallfutter reicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

friesennarr  21.07.2019, 14:55

Aber sicherlich nicht im Fellwechsel.

Es gibt eigendlich kein Mineralfutter auf dem Markt, das den Zinkbedarf bei Pferden in D vollständig befriedigt.

Pferde in Küstennähe haben den Vorteil, das da die Luft sehr Zinkhaltig ist und somit weit mehr Zink im Boden ist. Das ist ja einer der Gründe, warum Küstennahe Pferderassen bei uns in Mitteldeutschland und Süddeutschland leichter krank werden, weil wir absolutes Zinkmangelgebiet sind.

Gerade Isis, Tinker und andere nordische Rassen brauchen viel mehr Zink als die hiesigen.

Resi73
Beitragsersteller
@friesennarr

Wir wohnen direkt an der Küste, aber in der Zeit des Fellwechsels gebe ich trotzdem noch Zink dazu, zumal sie im BB auch immer einen leichten Selenmangel hat. Der Zinkwert ist zwar in Ordnung, wenn auch im unteren Bereich, aber ich habe schon öfters auch hier im Forum gelesen, dass sich ein Mangel im Blut erst als letztes zeigt.

friesennarr  22.07.2019, 09:59
@Resi73

Wenn du dan der Küste wohnst frisst die dann keinen Seetang u.ä.? Weil da ist das ganze massig drin.

Welche Probleme hat sie den mit dem Fellwechsel?

Resi73
Beitragsersteller
@friesennarr

Probleme hat sie keine, aber sie schiebt rassebedingt schon immer ordentlich Winterfell und ich möcht, dass sie gut durch die Zeit kommt. Wir sind zum Frühling (bzw. ab Dezember ) auch gut mit den Sonnenblumenkernen gefahren, vielleicht wäre es aber auch ohne genauso gut gegangen. Aber sie frisst sie gerne und ungesund sind sie ja auf jeden Fall nicht.

Resi73
Beitragsersteller
@Resi73

Bei Seetang, bzw. Algen generell muss man wegen des Jods ein wenig vorsichtig sein. Pflück ich den direkt bei uns am Deich ist wahrscheinlich weniger als im getrockneten drin, aber ob sie den dann frisst? Ist ja schon recht salzig ( frischer Seetang riecht auch nicht besonders gut ). Und gesäubert werden muss er dann auch noch, da das Wasser ja nicht das sauberste ist.

Resi73
Beitragsersteller
@friesennarr

Das mit dem Jod? Da gibt es Empfehlungen von der DGE. Und das mit dem sauberen Wasser sehe ich ja vor Ort. Für mich würde ich auf jeden Fall nichts hier aus dem Wasser fischen und direkt verzehren.

friesennarr  22.07.2019, 22:27
@Resi73

Du sollst es ja auch nicht fressen sondern das Pferd.

Hätte nicht gesehen, das die in Island das vorher waschen, das fressen die Pferde direkt vom Strand weg.

Resi73
Beitragsersteller
@friesennarr

Das geht hier leider nicht, unsere Strände sind für Ross und Reiter gesperrt.