Für welche Studiengänge braucht man das GROSSE latinum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied kleines und großes Latinum macht man gar nicht mehr. Abgesehen davon musst du das in den Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs der jeweiligen Uni nachsehen, da kocht nämlich jede ihr eigenes Süppchen (wobei viele Studiengänge inzwischen einfach nur 2 Fremdsprachen voraussetzen und nicht mehr Latein)

"In einigen geisteswissenschaftlichen Studienfächern sind an deutschen Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch moderne Sprachen, Philosophie und Geschichte. Die letzteren beiden können mittlerweile an einigen Universitäten zumindest bis zum Bachelor-Abschluss auch ohne den Nachweis des Latinums studiert werden. Das Latinum ist heute nicht mehr erforderlich für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften."

Ich hoffe das hat dir geholfen. :)

Quelle: wikipedia

Archäologie, Gräzistik, Latein

klotzi123
Beitragsersteller

nicht mehr ? das ist super !

ddeerr  21.03.2012, 21:51
@klotzi123

Das sind die, die mir einfallen wo fast alle Unis dieselben Voraussetzungen haben. Müsste jetzt sämtliche Studiengänge überprüfen^^

Frage: Welchen Studiengang strebst du denn an und wo?

klotzi123
Beitragsersteller
@ddeerr

ich überlege nur ob spanisch oder großes latinum ...

ddeerr  21.03.2012, 22:17
@klotzi123

Du überlegst nur ob Spanisch oder gr. Latinum? Ob Spanisch studieren oder ob du das gr. latinum brauchst?

klotzi123
Beitragsersteller
@ddeerr

Nein, ob ich jetz in der 9. Latein abwählen sollte und stattdessen bis zur 12. Spanisch nehmen sollte.

ddeerr  24.03.2012, 20:16
@klotzi123

lat. ist die grundlage aller Südeuropäischen sprachen, ich würde es nicht abwählen, wenn ich studieren wöllte (an deiner Stelle).

medizin sicher, jura evtl.

klotzi123
Beitragsersteller

ne da braucht man nur das kleine ich gehe vom GROSSEN aus :)

michnicht  21.03.2012, 21:48
@klotzi123

wenn man es in deutschland nicht einmal bei medizin braucht, dann braucht man es nirgends