Drehbewegung in der einfach oder in der zweifach wirkenden Dampfmaschine?

Das hier ist das Bild - (Physik, Dampfmaschine, drehbewegung)

1 Antwort

Es ist eine zweifach wirkende Dampfmaschine! Man sieht es daran, dass der Dampfdruck von beiden Seiten auf den Kolben wirken kann. Leider fehlt auf der Zeichnung die Mechanik, welche die Dampfventile steuert!

Übrigens: auch bei einfach wirkenden Dampfmaschinen kann Drehbewegung erzeugt werden!