Welches Öl für Fleischmann Dampfmaschinen?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Motorenöl aus dem KFZ-Bereich funktioniert. Ole der Spezifikationen 5W30 oder 10W40 sind Leichtlauföle, die mit der Temperatur von ca. 100 C° gut klar kommen. Dampf wird ja mit etwa 110 C° im Zylinder ankommen, da er ja unter Druck steht. Das geht also. Mit Wasser mischt es sich auch nur ungerne. Regelmäßiges Reinigen der Abdampfschale wird zeigen, ob sich das Öl mit Wasser(dampf) mischt, oder nicht. Gemischt sähe das wie eine bräunliche Emulsion aus. Aber das ist ja auch nicht so tragisch. Alternativ zu dem originalen Fleischmann-Öl wäre das von Wilesco. Die bauen immer noch funktionierende Dampfmaschinen und führen auch passendes Dampfmaschinenöl. Einfach folgenden Link eingeben:

WWW.wilesco.de

lieber das originale Öl. Ich habe bei meiner Dampfmaschine auch mal anderes genommen (weiß nicht mehr, welches das war, hatten mir anno dazumal meine Eltern gegeben), dass ist dann als so eine schleimige, weißen Masse raus gekommen.

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

Ich habe leider das original Öl nicht mehr da die Dampfmaschine schon über 50 Jahre alt ist... 😅

kmkcl  20.08.2019, 12:58
@DerFrageBoy836

Ach so... ich hatte an meine Wilesco-Dampfmaschine gedacht, aber meinte halt "Dampfmaschinenöl". Von Wilesco gibt es das noch - und der Hersteller ist da sicher weniger entscheidend, als die Beschaffenheit des Öls.

Nähmaschinenöl ist wahrscheinlich geeigneter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung