Wozu wurden Niederdruckdampfmaschinen genutzt?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir das:

Verwendung Niederdruck in Dampfmaschinen (Quelle WIKI)

Niederdruckdampfmaschine

Bei der Niederdruckdampfmaschine wird der Dampf mit einem leichten Überdruck von einigen 100 mbar aufgegeben. Im Gegensatz zur Newcomen-Dampfmaschine wird nicht nur bei der Kondensation, sondern auch bei der Befüllung des Zylinders Arbeit verrichtet. Dies führt zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und war Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der Dampfmaschine zu höheren Dampfdrücken. Die bekanntesten Vertreter dieser Bauart waren die Dampfmaschinen von James Watt ab etwa 1769 (siehe unten).

Watt entwickelte auch die „einfachwirkende“ Dampfmaschine, die den Kolben nur von einer Seite beaufschlagt, zur „doppeltwirkenden“ Dampfmaschine weiter, bei der der Kolben abwechselnd von der Ober- und Unterseite beaufschlagt wird. Dies erbrachte eine Senkung des Gewichts und erhöhte auch Wirkungsgrad und Leistung um ein gewisses Maß, da der Leerhub entfiel.

Auch die Expansionsmaschine, bei der nur zu Anfang eines Hubes Dampf einströmt, der dann expandiert und mit niedrigerem Druck aus dem Zylinder tritt, war eine Weiterentwicklung der Niederdruckdampfmaschine und brachte eine weitere Effizienzsteigerung gegenüber der Volldruckmaschine, die während des gesamten Hubes vollen Dampfdruck erhält.

Es gibt z.B Verbunddampfmaschinen, (Expansionsdampfmaschinen) die arbeiten mit Hochdruck, Mitteldruck und Niederdruck.

bei einer 3-Zylinder Maschine hätte die Maschien z.B. 3 unterschiedlich Große Zylinder mit gleichem Hub.

Im ersten (kleinsten) Zylinder wird der Hochdruck verarbeitet, der nach dem Ausdehnen mehr Volumen aber weniger Druck (Mitteldruck) hat und nun im mittleren Zylinder arbeitet um danach als Niederdruck in dem volumengrößten Zylinder zu arbeiten.

Auf Wiki ist das Prinzip der Verbunddampfmaschine schön erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbunddampfmaschine

Das Museumsschiff "Oscar Huber" in Duisburg ist auch mit so einer Maschine ausgestattet. Auf dem Bild kannst du die 3 unterschiedlichen Zylindergrößen erkennen:

Bild zum Beitrag

Das Schiff ist übrigens eine Besichtigung Wert. Es hat eine wirklich sehenswerte Maschine und Maschinenräume.

Bild zum Beitrag

Die Titanic hatte übrigens auch eine Dreifach-Expansionsmaschine. Hier wurde der Niederdruck, der aus den Maschinen kam, noch in einer Dampfturbine genutzt, welche die mittlere Schraube angetrieben hat.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)

Das waren die ersten Dampfmaschinen , damals waren die Dampfkessel nicht ausgereift und konnten keinen hohen Druck erzeugen. Die Dampfmaschinen würden für die gleichen Zwecke wie andere genutzt.