Für was stehen diese Buchstaben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Lokomotiven entsprechen die Buchstaben die Maximalgeschwindigkeit.

A Normalspur-Lokomotive mit vmax über 80 km/h

B Normalspur-Lokomotive mit vmax von 70 bis 80 km/h

C Normalspur-Lokomotive mit vmax von 60 und 65 km/h

D Normalspur-Lokomotive mit vmax von 45 bis 55 km/h

E Rangierlokomotive

G Schmalspur-Lokomotive für Adhäsionsbetrieb (Rhätische Bahn)

H Lokomotive mit Zahnradantrieb (MGB)

R Lokomotive mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit (Zugreihe R) und vmax mindestens 110 km/h (nur bei Normalspur)

e als Zweitbuchstabe: Elektrisch

Bei Reisezugwagen:

A Erster Klasse

B Zweite Klasse

D Packwagen

WR Speisewagen

WL Schlafwagen

RBDe = 2.Klasse mit Gepäckabteil und elektr.Antrieb (Triebwagen)

Bei den Brüchen ist der Zähler die Anzahl angetriebener Achsen, der Nenner das Total aller Achsen. Ein Beispiel: die Ae 3/6' - schon lange ausrangiert - war eine sechsachsige Lok mir 3 Triebachsen. '? Es gab tatsächlich drei verschiedene 3/6, die waren völlig unterschiedlich. Bei der Re 4/4 gab es sogar 4 Typen ' - ''''.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shadowflare007
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für die Antwort. Allerdings weiss ich das schon alles interessieren tun mich nur noch die Buchstaben.

Giovanni47  20.02.2022, 18:14
@Shadowflare007

Das Schema ist schon sehr alt. Bei den Loks bezieht sich der Grossbuchstabe auf die betrieblich zulässige Höchstgeschwindigkeit:

R = über 110 km/h

A= über 80 km/h

B = 70 - 80 km/h

C = 65 km/h

e = elektrisch m = thermisch

guru61  21.02.2022, 07:26
@Giovanni47

R: + erhöhte Kurvengeschwindigleit, nach Zugreihe R, a Akku, f Funkfernsteuerung, rot Schneeschleuder, H Zahnrad, G Schmalspur (bei G fallen die andern Grossbuchstaben weg, T: Traktoren, E: Rangierlok

Bei Triebwagen:

R: wie bei Loks

A: erste Klasse

B: 2. Klasse,

C(historisch): 3. Klasse

D: Gepäckabteil

F(Historisch): Gepäckabteil

e, m, a, wie bei Loks, XXhe: reiner Zahnradtriebwagen (Rigibahn), XXeh: Triebwagen gemischt für Adhäsion und Zahnrad (Zentralbahn).

Nach 4 Grossbuchstaben ist Schluss:also ein ICN ist ein RABDe 500, nicht ein RABWRDe 500 (WR für Speisewagen)

guru61  22.02.2022, 07:29
@guru61

Ah, das "Z" habe ich noch vergessen: Postabteil :-) heute aber historisch.