Was bedeuten an einer Deckenlampe die Bezeichnungen N und L?

3 Antworten

wie wäre es bevor du ne Lampe aufhängst mal den Hauptschalter der Sicherung zu betätigen? Mit 230 Volt von der Leiter zu fliegen kommt nicht gut.

naaman  11.10.2016, 22:42

Doch, kommt gut: Fällst du durch Stromschlag von der Leiter, bist du sofort vom Netz getrennt.

Plus und Minus gibt es im Haushaltsstromnetz nicht!

Der geeerdete Neutralleiter ist mit dem Buchstaben "N" gekennzeichnet und der gegen Erde (und Neutralleiter) Strom führende Aussen-Leiter ist mit "L" gekennzeichnet.

In normgerechten neuen Installationen ist der Neutralleiter (N) blau isoliert, der Aussenleiter (L) kann die Drahtfarben braun oder schwarz (und in seltenen Fällen auch grau haben)

In vor 1964 normgerecht errichteten Installationen hat der Neutralleiter (N oder PEN, damals noch als Nulleiter bezeichnet) die Farbe grau gehabt, dem Aussenleiter (L, damals noch als Phase bezeichnet) war eine schwarze Drahtfarbe zugeordnet, allerdings konnte für geschaltete Aussenleiter auch ein rot isolierter Draht verwendet werden! Damit die Verwirrung vollständig wird: die rote Dahrfarbe war auch dem reinen Schutzleiter (PE, also nicht PEN oder N!) zugeordnet.

Man sollte sich grundsätzlich nicht auf Drahtfarben und deren richtige Verwendung in einer bestehenden Installation verlassen, eine fachgerechte zweilpolige Messungen verschafft Sicherheit. Dass dann vor den eigentlichen Anschlussarbeiten der Stromkreis stromlos macht sollte ja selbstverständlich sein.

Nulleiter und Phase

Phase ist der stromführende L

Jennue1990
Beitragsersteller

also l plus n minus

newcomer  18.12.2011, 13:26

kann mir nicht vorstellen dass bei einer Deckenlampe mit Netzspannung plus und minus steht. Dies wäre bei Halogensystem 12 V DC der Fall. Bei Netzverbraucher steht nur N L PE bzw Erdungszeichen

Jennue1990
Beitragsersteller
@newcomer

ja das stimmt schon nur ich meinte für mich jetzt plus und minus N und L

newcomer  18.12.2011, 13:32
@Jennue1990

aalso ( Sicherung vorher raus ) , der schwarze Schaltdraht der vom Wandschalter kommt wird mit dem schwarzen der Lampe verbunden. Dieser wird als L bezeichnet. In der Lampenfassung geht ein Draht zum Fassungsboden. Der zweite Draht der lampe ist blau sprich Nulleiter und muss auch mit dem Nulleiter der Zuleitung verbunden werden

Jennue1990
Beitragsersteller
@newcomer

ja genau es war alles richtig lampe hängt und leuchtet vielen dank für die antwort

Sorbas48  18.12.2011, 14:38
@newcomer

bei Halogenleuchten gibt es auch kein + und -, die werden in Niederspannungsausführung mit 12 Volt Wechselspannung betrieben, der Trafo gleich ob konventionell oder elektronisch hat keinen nachgeschalteten Gleichrichter mit Glättung.