Für was ist dieser Schlitz im Bremsbelag?

2 Antworten

Hat der eine Funktion?

Ja.

  • Kühlung
  • Abfuhr des Bremsstaubs
  • Geräuschminderung
  • Verschleißanzeige
  • usw.

Und andere haben das halt nicht. Weil es billiger oder nicht erforderlich ist.

derfrager1996
Beitragsersteller

Mhh okay, ate oder textar haben das nicht. Aber die sind doch eigentlich top

Die Schlitze haben eine funktion.... in erster Linie sollen sie das abführen was beim Bremsne so über bleibt... Hitze, Staub aber auch etwas Wasser wenn man bei Regen fährt.

Außerdem sind viele Beläge so designt das man sagen kann "Kein Schlitz sichtbar = Verschleißgrenze"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

derfrager1996
Beitragsersteller

Okay aber die von Ate und textar haben das zum Beispiel nicht. Wieso haben das nicht alle?

Nonameguzzi  31.03.2022, 22:54
@derfrager1996

3 Möglichkeiten...

  1. Die Produktbilder im Internet sind falsch
  2. Die Original Beläge hatten den Schlitz nie aber die Drittanbieter machen sie aus "gewohnheit" dennoch rein
  3. Die Originalen haben den Schlitz nur als Verschleißanzeiger und die Zubehör müssen es nicht haben
Nonameguzzi  31.03.2022, 22:57
@derfrager1996

Nö, dann hat der Hersteller des Belages entschieden das es nicht wichtig ist. Insbesondere wenn eine der Renommierten Hersteller das so macht wird das schon seine Richtigkeit haben.