Woher kommen solche Risse im Bremsbelag?

3 Antworten

Würde sagen das liegt am Rost. Beim Rosten dent sich Metall aus, dann kann es an einer solchen Stelle zu Rissen kommen, wenn Rost/Ausdehnung nicht überall gleich ist.

derfrager1996
Beitragsersteller

Okay. Also muss getauscht werden

T3Fahrer  12.07.2021, 23:00
@derfrager1996

Das kannst du allein an dem Riss nicht festmachen - der könnte auch oberflächlich sein. Aber ist der Belag nicht sowieso ziemlich runter?

verreisterNutzer  12.07.2021, 23:34
@derfrager1996

Da brauchst du nichts mehr messen. Du hättest mit dem Ausbau evtl noch ein paar Kilometer warten können, aber wo die nun schon mal raus sind, würde ich sie garantiert nicht mehr einbauen.

Der Belag hat die Mindeststärke weit unterschritten, die Trägerplatte wird zu heiß, der Belag reißt. Umgehend die Beläge tauschen.

derfrager1996
Beitragsersteller

Ehrlich? Der verschleißsensor ist noch nicht an der Scheibe

airblue68  12.07.2021, 23:25
@derfrager1996

Vielleicht ist der falsch montiert, oder die Bremse wurde zu stark beansprucht. Schau Dir die Trägerplatte an, die ist blau, die hat schon geglüht.

airblue68  12.07.2021, 23:42
@derfrager1996

Und der hört genau am Ende des Belags auf? Da ist die Trägerplatte verzundert.

derfrager1996
Beitragsersteller
@airblue68

Und das heißt? Sie ist zu warm geworden? Wie passiert so etwas,

Trägerplatte und Bremsbelag sind aus stark unterschiedlichen Materialien. Beim bremsen werden die Reibflächen sehr heiß, dadurch arbeitet das Material unterschiedlich. Das ist vollkommenem normal

Woher ich das weiß:Hobby

derfrager1996
Beitragsersteller

Schon nach vier Jahren?

verreisterNutzer  12.07.2021, 23:30
@derfrager1996

Schon beim ersten bremsen.

Nach vier Jahren? Schau Dir deine Bremsklötze mal an, die Verschleißgrenze ist nahezu erreicht.

Der Riss den du da siehst ist außerdem Material das da nicht hingehört. Eine Verkrustung aus Kupferpaste, Metallstaub, Abrieb usw. das hat nichts mit dem Kleber zwischen Belag und Trägerplatte zu tun und könnte getrost entfernt werden wenn der Bremsbelag noch nicht so weit verschlissen wäre.

Neue Bremsklötze kosten doch nun wirklich nicht die Welt. Und bei Neuanschaffung auf jeden Fall premium Produkte einbauen.