Für was ist die Abkürzung PS?

9 Antworten

Eine Angabe des Zusammenhangs wäre hilfreich gewesen.

Falls tatsächlich PS = Polystyrol die richtige Antwort sein sollte, möchte ich anmerken, dass man die Abkürzung kaum in der gesprochenen Sprache verwendet, sondern vor allem bei Aufdrucken auf Verpackungen, die aus diesem Stoff bestehen. Hier steht:

PE für Polyethylen,

PP für Prolypropylen,

PS für Polystyrol.

Polystyrol ist glasklar und hart. Man stellt daraus u.a. sehr billige Einweg-Trinkbecher her:

https://www.plastikbecher.de/material/polystyrol-ps/

In aufgeschäumter Form wird Polystyrol als Styropor bezeichnet.

Die Monomere, aus denen Polystyrol aufgebaut sind, also die Styroleinheiten, heißen nach systematischer Nomenklatur Phenylethen. Bei der Polymerisierung werden die Doppelbindungen aufgelöst und zur Verknüpfung der Kohlenstoffatome zu langen Ketten verwendet.

Da der unvernetzte Kunststoff Polystyrol ein Thermoplast ist, lässt er sich aufschmelzen, verformen und erstarrt nach Abkühlen wieder.

NOPQRXYZ  19.02.2018, 10:57

Wir haben keine Information, ob die Abkürzung gesprochen werden soll oder wo sie nach Deiner Auffassung besteht. Hat PS nicht auch die Bedeutung Paguangares Sprüche? ;)

Paguangare  19.02.2018, 12:42
@NOPQRXYZ

Nein, hat sie nicht. Du hast doch auch auf Polystyrol getippt.

Da Du als Thema 'Chemie' ausgewählt hast, wird der Kunsstoff Polystyrol gemeint sein. Für das Periodensystem der Elemente ist PS als Abkürzung nicht vorgesehen, das sollte sich aber aus dem Zusammenhang ergeben, den Du uns ja nun nicht mitgeteilt hast, raten ist schwierig.

Raraa14
Beitragsersteller

Dankeschön

Bei einem Brief bedeutet es post scriptum
Was so viel heißt wie "nach dem geschriebenen"
Also das du halt noch etwas am. Ende anhängt nachdem du den eigentlichen Brief geschrieben hast.

Play-Station

Raraa14
Beitragsersteller

Chemie😂

Pferde Stärken?