Wofür steht die Abkürzung pH (von pH-Wert)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pondus Hydrogenii oder potentia Hydrogenii (lat. pondus = Gewicht; lat. potentia = Kraft; lat. hydrogenium = Wasserstoff) ab.

Die Frage hat zwei Antworten: Sie kann stehen für pondus hydrogenii (lat. Die Masse des Wasserstoffs), also einfach: Negativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoffionen-Konzentration (letztere gemessen in mol/L), oder potentia hydrogenii, was bedeutet: Nagativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoffionen-Aktivität (ebenfalls gemessen in Mol/L, aber multipliziert mit einem konzentrationsabhägigen Aktivitätskoeffizienten (f<1), was bedeutet, dass Sie bei Aciditätsbestimmungen eine deutliche Abweichung erhalten, je nachdem, ob Sie potentiometrisch (potentia hydrogenii=pH) oder volumetrisch = pondus hydrogenii) durchgeführt wird. Von Konzentrationen oberhalb 0,01 mol/L spielt dieser Unterschied schon eine Rolle. Als ich vor Jahren einmal meinen Schülern diesen Unterschied klarzumachen suchte, sagte ein munteres Girl (die mit Abstand Klassenbeste und weit >18) nur: Ich bevorzuge Potentia vor Pondus :) ) Recht hat(te) sie!

dorchen  16.07.2010, 17:41

Besser hätte ich es auch nicht sagen können, meiner Meinung nach die hilfreichste Antwort, ich weiß ja nicht um das Wissen des Fragestellers, vielleicht hätte man es einfacher verbalisieren können, aber top!

KHLange  17.07.2010, 13:09
@dorchen

Danke für die Blumen; aber das war viele Jahre mein Job.

Das mit dem "Paris-Hilton-Wert" stimmt überhaupt nicht. Wer sich so was ausdenkt ist entweder einfach nur dumm oder will so auf sich aufmerksam machen. Außerdem ist das Nobelpreiskomitee eine hochgradig Seriöse Gruppe, die nur Preise in wirklich wichtigen Kategorien vergibt. Die haben zwar auch schonmal ein bis zwei Fehler gemacht, doch wenn "Die kreativsten Namen von Entdeckungen und Erfindungen" wirklich eine Kategorie für den Nobelpreis wäre, dann hätte diese Organisation ihr ansehen verspielt. Also pokolersiz90210, entweder wolltest du uns alle hier veräppeln, was ganz bestimmt nicht Sinn und Zweck dieses Forums ist, oder aber, du weißt es nicht besser und hasst dir deinen Platin-Fragant nur mit so einem Müll "erschrieben".

Potentia hydrogenii

Das ist eine Masseinheit für alkalische Substanzen und auch für Säuren.

hundefreund63  16.07.2010, 08:53

** ES IST KEINE MASSENEINHEIT !! ** Der pH ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoff-Ionen Konzentration in waääsrigen Lösungen !

glaub des bedeutet die H3O+ Ionen komzentration im präparat(in natürlichen zahlen)