Abkürzung für kohlensäurehaltiges Mineralwasser?

7 Antworten

In der Schweiz sagt man dem (zum Beispiel) Mineral. Dann ist klar, dass Kohlensäure drin ist und nicht Mineralwasser ohne Kohlensäure gemeint ist.

Es ist eben ein Fachbegriff, dafür gibt es keine wirkliche Abkürzung. Der Sinn eines Fachbegriffs ist, dass man etwas exakt benennt.

Im Englischen heißt es "carbonated water". Wie wäre es mit Karbonisiertem Wasser?

SKphoenix
Beitragsersteller

Eine(r), der mich versteht! :D

Super, danke, noch reingepasst, musste leicht über den Rand schreiben ;P

Sprudel?

SKphoenix
Beitragsersteller

Ach kommt, Leute....

Es soll eine Abkürzung sein und kein Synonym, außerdem kann ich nur schlecht in mein Chemie-Heft "Sprudel" hinschreiben.

Andere Formulierung:

Normale Abkürzung für "kohlensäurehaltig", wie z.B. für "zum Beispiel" oder bzw. für "beziehungsweise" ;)

Hoffentlich deutlich genug^^

SKphoenix
Beitragsersteller
@Tiffytiff

Soweit ich weiß ist das eine Marke^^

Und das würde auch nicht wirklich in ein Chemie-Heft passen...

Tiffytiff  04.10.2011, 19:38
@SKphoenix

Stimmt, ist mittlerweile nur noch als marke in Deutschland zugelassen und nichtmehr als Bezeichnung.

Vielleicht Wasser dem H2CO3 hinzugefügt wurden?:3