Für was ist das Sicherheitsventil bei einem Kompressor?

2 Antworten

Ein oder das Sicherheitsventil ist ein Bauteil zur Druckentlastung. Ein Kompressor kann oder darf nur eine bestimmte Menge Druck aufbauen. Wenn aus welchem Grund auch immer der Druck innerhalb des Kompressors über den zulässigen Betriebsdruck steigt, öffnet sich das Sicherheitsventil, und lässt den überschüssigen Druck bis zum angegebenen zulässigen Betriebsdruck raus. Täte es das nicht würde einem der Kompressor unweigerlich mit schmackes um die Ohren wemsen. Sicherheitsventile gibt es in vielen Variationen und nicht nur allein bei oder für Kompressoren.

das ding hat keine andere aufgabe, als das platzen des kessels zu vermeiden wenn z.B. der verdichter nicht mehr aufhört zu laufen, weil der druckschalter defekt ist. das ventil öffnet einfach oberhalb von 10 bar und bläst ab.

lg, Anna