Der Kompressor der vorher in der Werkstatt lief, geht zuhause Plötzlich nicht mehr!

6 Antworten

Du hast den Fehler nicht gefunden sondern auf gefährliche Weise umgangen. Die Sicherung fliegt durch den hohen Anlaufstrom des Motors.

Typ H (Haushalt) Sicherungsautomaten lösen bei hohen Anlaufströmen schnell aus. Ein trägerer Sicherungsautomat würde das Problem lösen. Typ C ist für diesen Zweck geeignet.

Zuhause ist folgende Sicherung verbaut: Ein kasten und die folgende Sicherung fliegt ständig raus: S 161 - H 16A 380V

wollyuno  23.03.2014, 10:22

wenn die sicherung fliegt hilft nur noch den kompressor messen,kann durch den sturz schon was beschädigt sein

50W (0,217A) sind keine Leistung an einem 16A-Automaten. Da müsstest Du schon vorher den Stromkreis extrem ausgelastet haben, bevor nur durch dieses einzelne Gerät die Sicherung fliegt. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass beim Sturz ein Kabel beschädigt wurde oder sich eine interne Klemmverbindung gelöst hat, welche nun einen Kurzschluss verursacht. Ich empfehle zunächst eine eingehende Sichtprüfung der Zuleitung. Auch defekte Leuchtmittel verursachen manchmal Kurzschlüsse, wenn der Haltedraht im Glaskolben abbricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

SirMortimer  23.03.2014, 11:58

Die Angabe 50W kann unmöglich eine Leistungsangabe sein. So kleine Lackierkompressoren gibt es nicht.

SirMortimer  24.03.2014, 01:46
@electrician

Richtig! Das kann man ergooglen. Das ist kein Airbrush Kompressor sondern ein ausgewachsener Werkstattkompressor. Die 50 bezieht sich auf den Kesselinhalt.

EINHELLModel: AirTech 301/50W

  • Volumenstrom: 300 L/min
  • 1700 U/min
  • 10 bar
  • Kesselinhalt: 50 L
  • 1,5 kW
electrician  24.03.2014, 06:34
@SirMortimer

Für irreführende Gerätebezeichnungen und Technische Daten wenden Sie sich bitte an den Hersteller...

Die Angabe 50W ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, hierunter ist durchaus eine Leistungsangabe zu verstehen. Watt soll's? :-)

Hoffentlich passen meine 100W-Leuchtmittel in die Lampe...

So also 1,5kW Leistung bezieht das Gerät. Entweder ist etwas extrem schwergängig, das Netz zu sehr ausgelastet, oder mit der Sicherung stimmt was nicht. Den Anlaufstrom müsste man mal ausrechnen.

Mal mit einem Multimeter von N zu L messen und dann rechnen:

I_anl = 230V / (gemessener Widerstand).

Da er umgefallen ist vernute ich stark das öl im Zylinder sich befindet und ihn so blockiert und der die Sicherung auslöst bevor der Motor durchbrennt versuch doch mal nur den Kompressor von Hand durch zudrehen wen es schlagartig blockiert ist es Öl was in Zylinder gelaufen ist dann muß der Kopf runter oder eine Leitung um das Öl herausholen oder mach mal den Keilriemen ab läuft den so der Motor wen Ja dann Öl .