Für was ist das Kindergeld?

20.10.2024, 18:12

Ich meine damit eine Liste wie:

• Stromkosten
  • Wasserkosten
  • Verkehr (Bus/Zug)
  • Essen

Habe ich etwas vergessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kindergeld ist eine Leistung vom Staat um die Eltern finanziell zu entlasten.

Da man alleine mit dem Kindergeld den Bedarf eines Kindes ohnehin nicht decken kann, kann man auch nicht sagen, dass das Kindergeld nun für Sache X,Y oder Z ist, da es ja am Ende auf die gesamte Summe ankommt die man für das Kind aufbringen muss.

Und die reicht dann, je nach finanziellen Verhältnissen vom Mietanteil über Lebensmittel bis hin zu Kleidung, aber auch Reitunterricht, Tennisstunde, Zahnspange usw.

Zudem fließen die 250 EUR Kindergeld ja ohnehin in das gesamte Budget was man zur Verfügung hat um wirklich alle anfallenden Kosten decken zu können.

Man kann es also nicht als Einzelsumme betrachten und sagen, dass wäre nun dafür und dafür.

Zumal manche Eltern das Kindergeld oder auch einen Teil davon gleich beiseite legen um das Geld anzusparen für das Kind. Muss man sich aber leisten können es eben nicht direkt in die Haushaltsführung einfließen lassen zu müssen.

Und Andere nehmen die Summe um für den Urlaub zu sparen.

Wie gesagt, man kann es eben nicht separat betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

Sollte auch dazu sein, die Eltern zu unterstützen, die mit den Kindern "helfen", dass wir nicht aussterben, denn die Geburtenrate ist schon seit Jahren unter 2,0 , d.h. wenn das noch 100 Jahre weitergeht, gibts fast keine Deutschen mehr

Das Kindergeld ist für den normalen Lebensunterhalt des Kindes (z.B. Kleidung, Nahrung), bzw. Zusatzkosten, die durch ein Kind entstehen (beispielsw. grösseres Auto oder Wohnung nötig). Man kann das also nicht aufschlüsseln in einzelne Ausgaben.

Es ist einfach eine Unterstützung vom Staat, um Familien etwas zu entlasten.

Das Kindergeld ist ein Zuschuss für die laufenden Kosten des Kindes. Oft deckt das Kindergeld nicht einmal den Mietkostenanteil des Kindes.