fuer was braucht man freunde?

9 Antworten

Um gemeinsam zu lachen, Erlebnisse, Gedanken, Glück, Trauer und das Leben selbst zu teilen, Unterstützung, Rückhalt und ein Korrektiv zu haben, dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Nähe Rechnung zu tragen, Verbündete, eine Gemeinsame Geschichte und Vertraute zu haben, Interessen und Erlebnisse zu teilen, Ratgeber zu haben, den eigenen Horizont zu erweitern, Verbundenheit zu spüren... da gibt es ganz viele Gründe.

Mit Freunden ist das Leben bunter und leichter.

Viele Menschen können einfach nicht ständig oder jeden Tag ihre Zeit alleine verbringen, solche Menschen brauchen halt freunde oder bekannte mit denen sie oft was unternehmen. Das ist einfach ihre Art Langeweile oder einfach nur die Zeit zu bekämpfen.

Dasselbe trifft wohl auch auf Soziale Kontakte zu. Die hat man nunmal ab der Schulzeit oder sogar früher.

(Was ich davon halte sage ich lieber nicht^^)

Meine Freunde sind wie eine Zweite Familie für mich. Immer wenn ich sie brauche sind sie da, und wenn ich sie nicht brauche, dann sind sie auch immer für mich da. Wir haben sehr schöne Erinnerungen miteinander und ich glaube es werden noch mehr. Wir erleben schöne Dinge und sind sehr glücklich miteinander. Freunde sind meistens die besten Menschen die es gibt.

Wenn du das so siehst und damit gut zurecht kommst ist es ja gut.

Ich hatte drei sehr gute Freunde (wir sind miteinander im Dorf aufgewachsen), die sind leider nicht mehr unter uns und so habe ich jetzt keine Freunde mehr. Wir erlebten gute Zeiten miteinander, aber das ist jetzt alles vorüber. Ich vermisse meine Freund schon, aber so ist eben das Leben.

Naja, zwingend brauchen tut man sie nicht. Aber im Allgemeinen haben die meisten Menschen das Bedürfnis nach sozialen Beziehungen und Interaktionen außerhalb der eigenen Familie.

Allerdings gibt es durchaus auch Menschen, die sich selbst genug und damit zufrieden sind, ihr Leben allein und ohne soziale Kontakte zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag