Für was braucht man ein Auto mit mehr als 70 PS?

12 Antworten

Für was braucht man einen 70 Zoll TV, Spielekonsolen, Zigaretten? 100 Wurstsorten?

Man braucht es nicht. Aber nice to have.

Jeder hat andere Prinzipien bzw. Prioritäten.

verreisterNutzer  16.10.2022, 16:46

Die Sache mit den Wurstsorten ist cool 😅😅😁🙈

Ich hatte einen Corsa C 1.0 mit 58 PS und spreche daher aus Erfahrung was leistungsschwache Autos angeht.

Irgendwie war diese Art der Minimal-Motorisierung witzig, hinzu kam dass der Mini-Motor eine ausgeprägte Anfahrschwäche hatte, nach einer roten Ampel wieder auf Geschwindigkeit zu kommen war richtig Arbeit :)

Auf der Autobahn war es halt Scheiße wenn man schnell vorwärtskommen wollte. Einmal an der Steigung bremsen, Tempo weg, Feierabend. Da mußte man warten bis die Steigung vorbei war und man bergab wieder Schwung holen konnte.

Das Problem daran: man gewöhnt sich eine Schwungnutzer-Mentalität an, bremst zu spät wenn ein Opa die linke Spur blockiert. Denn um wieder auf Speed zu kommen brauchte man gefühlt 5 Kilometer.

Meinen geliebten Schrott-Corsa habe ich mit 225.000 Km abgegeben, jetzt habe ich irgendwas um die 100 PS und ich muss sagen, ich fahre damit definitiv sicherer.

Braucht man nicht. Aber wenn man diese Argumentation führt, kommt man schnell zum Schluss, das man überhaupt keine Autos braucht.

Mehr Leistung hat diverse Vorteile. Zum einen ist es komfortabler. Es macht nicht wirklich Spaß, wenn man eine Karre immer voll auswringen muss, wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen ist oder man nur fix überholen möchte. Kraftreserven sind da ganz nett.

Schwere Fahrzeuge fahren sich mit 70 PS auch alles andere als Angenehm.

Es hat aber auch Effizienzvorteile. Ein Motor ist im Teillastbereich am effizientesten. Mit 70 PS bist du in vielen Beschleunigungsphasen und höheren Geschwindigkeiten automatisch in einem sehr ineffizienten Lastbereich. Sieht man schön an Kleinwagen auf der Autobahn, die da dann gerne das gleiche oder gar mehr Verbrauchen, als ein deutlich größeres Auto mit der 3 bis 4 fachen Leistung.

Und zu guter Letzt, es macht beim Fahren auch einfach mehr Spaß. ich weiß, wir leben in einer Spaßbefreiten Verbotsgesellschaft. Aber einige Leute haben tatsächlich noch Spaß am Leben.

Meiner Erfahrung nach sind um die 300 bis 350 PS. für ein Alltagsauto ein guter Mittelwert. Der verbrauch hält sich bei sparsamer Fahrweise echt in Grenzen, man hat genug Reserven für alle Situationen auf der Straße, die Kosten sind nicht sonderlich und man kann die Leistung auch regelmäßig nutzen. Mehr Leistung ist auch nett, da bewegt man sich dann aber schnell in Regionen, die deutlich teurer werden, für nur wenig mehr Fahrspaß und der Alltagsnutzen der meisten Fahrzeuge nimmt da deutlich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  16.10.2022, 17:27

Gut argumentiert, ich stimme dir eigentlich bei fast allem zu, nur am Schluss mit deinen 300 bis 350 PS, das hat mir dann schon den Stecker gezogen. Ich glaube so viel braucht es ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich mit meinen 70 PS vielleicht etwas provoziert habe.

TK1138  16.10.2022, 18:08
@verreisterNutzer

300-350PS sind heute halt wirklich nicht mehr viel. Das sind Leistungswerte, die man in der Kompaktklasse in Sportlichen Modellen findet. Teilweise deutlich mehr. In größeren Fahrzeugen ist das eine mittlere Motorisierung.

Und wie gesagt, brauchen tut man es nicht. Schaden tut es auch nicht und es ist eine noch sehr gut nutzbare Leistung.

Das Frage ich mich auch.

Wer mehr Lasten schleppen muss oder möchte, für den kann das nötig sein.

Für alle anderen, man hat es weil es angeboten und beworben wird. Es gibt keine Notwendigkeit.

Nun ja es geht manchmal auch nicht um Geschwindigkeit sondern um Kraft. Mit 70ps einen 3tonnen Hänger ziehen wird schwierig.

Ich fahre au h nie mehr wie 130kmh auf der Autobahn aber mir sind meine 140ps dabei docv lieber weil man beim Einfädeln vom Beschleunigungsstreifen auf die Bahn ein sichereres Gefühl hat und zügiger rauf kommt ohne andere auszubremsen etc.