Fragen zum Häkeln, stricken und sticken + Frage zum wollknäeul ( siehe bilder )?
Zuerst möchte ich darum bitten mich nicht doof anzumachen, zu beleidigen oder sonst irgendwas. Ich bin kein dummer Mensch, ich kenne mich nur nicht mit diesen sachen aus. Aber genau deswegen, möchte ich es erlernen. Alle leute haben bei irgendwas klein angefangen, man muss also nicht gemein sein. Und bitte keine unnötigen, kurzen und sarkastischen antworten, danke.
frage beginnt jetzt:
Hallo, Ich habe nie genau den unterschied zwischen häkeln, Stricken und Sticken gewusst. Ich würde gerne eigene puppen herstellen und ich bin sehr motiviert darüber. Nur weiß ich nicht, ob die Wellknäeul die eine bekannte mir geschenkt hat, gut fürs HÄKELN sind ( ich habe zwei close-up Fotos davon gemacht, damit ihr euch diesen stoff besser ansehen könnt und ein anderes foto aus dem internet, um zu sehen was für puppen ich gerne machen will und mit welchem stoff ).
Morgen werde ich Utensilien für das Häkeln besorgen, würde es aber lassen wenn ich den richtigen stoff dafür habe. Ich kanns wirklich nicht voneinander unterscheiden.. ich möchte genau den selben stoff wie diese puppe haben. Meine mutter sagte das die Wolle die wir haben, der selbe stoff sei und es sich "verhärtet" wenn man es häkelt oder strickt .. ohje ich hoffe ich habe es gut ausgedrückt ^_^‘
naja, danke schonmal :)
6 Antworten
Das Garn (nicht Stoff) auf deinen Fotos ist Chenillegarn. Damit würde ich nur stricken. Für die gehäkelte Puppe würde ich reine Baumwolle mit einer Lauflänge von 125 m nehmen. Da gibt es eine große Auswahl an Garnen in unterschiedlichen Preislagen und viele verschiedene Farben.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, ist es besser, wenn du dir eine Anleitung besorgst. Es gibt Häkelbücher mit Anleitungen für Puppen und ihre Kleider. Wenn du dir wegen einer Puppe kein Buch kaufen willst, kannst du in einer Bücherei in der Handarbeitsecke mal schauen. Da gibt es bestimmt etwas Passendes.
Die sind fürs Häkeln nicht gut geeignet, wenn du etwas gegenständliches herstellen willst. Dafür brauchst du dünnere Fäden. Schau mal nach Anleitungen für verwandte Sachen, da sind Fadenstärken und passende Nadelstärken angegeben. Die Wolle, die du da hast, eignet sich eigentlich nur für Schals, Mützen, Pullis, Socken und solche Sachen - egal, ob Stricken oder Häkeln.
Viel Spaß :-)
Ich würde dir normales Häkelgarn aus Baumwolle empfehlen. Wenn die wieder aufhaben, kannst du auch in ein Wollegeschäft oder einen Kurzwarenladen gehen und dich beraten lassen.
Die Puppe, die du gezeigt hast, ist gehäkelt das kann ich mit Sicherheit sagen.
Allerdings ist die Wolle, die du hast, meiner Meinung nach nicht zum Häkeln geeignet (zumindest nicht für die Puppe).
So wie die Bilder aussehen, kriegst du mit deiner Wolle eine riesige Puppe. Hast du für die Puppe eine Anleitung? Dann schau doch mal bitte nach der Maschenprobe und vergleich diese mit den Angaben zur Maschenproble auf der Wolle. (die Maschenprobe gibt an, wie viele Maschen/Reihen du häkeln musst, um eine bestimmte Größe zu erhalten).
Auch wenn ich dich gut verstehen kann und so eine Puppe schon verlockend aussieht würde ich dir raten, mit etwas leichterem anzufangen. Wenn man noch nie gehäkelt hat ist eine Puppe nicht ganz einfach.
Solche puppen werde ich auch nicht machen.. das habe ich nur als Beispiel drauf gepackt, wegen dem stoff..
Also, na klar werde ich langsam und klein anfangen, trotzdem werde ich Puppen machen. 🤷🏻♀️
Aber danke für die antwort
Aus der geschenkten Wolle kannst Du einen Schal, eine West oder eine Mütze stricken. Also Sachen zum drüber ziehen.
Für Puppen, egal welcher Art, nimmt man normalerweise feineres Material z.Bsp. Baumwolle oder ähnliches. Solltest du eine Anleitung haben steht das genau drin. Auch die Nadelstärke. Diese Puppe wurde gehäkelt, dann Mütze und Kleid extra gehäkelt um die Puppe damit anzuziehen.
Wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast von Handarbeiten würde ich empfehlen einen Kurs zu machen. Oft werden die an Volkshochschulen oder auch Bastel- und Hobbyläden angeboten.
Auf youtube gibt es natürlich auch viele Anleitungen. Manche kommen auch damit zurecht. Einfach mal ausprobieren, bis dir die Arbeit flott von der Hand geht.
Das du für deine Püppchen dünneres Baumwollgarn nehmen solltest, wurde ja schon mehrfach geschrieben. Mit deinem Garn würde ich später ein Puppen Röckchen oder Kleidchen machen, evtl auch die Puppenhaare, obwohl es auch dafür spezielles Garn gibt, aber versuchen, ob es dir gefällt, kannst du doch mal. Viel Freude am Arbeiten. Häkeln und stricken ist ein schönes Hobby dass man bis ins hohe Alter machen kann. Ich z.B kann wegen vieler Krankheiten und Beschwerden fast nichts mehr machen. Aber die Handarbeit bewahrt mich vor Depression und gibt mir das Gefühl, noch nützlich zu sein. Lass dich nicht entmutigen, wenns am Anfang schwer ist. Du wirst mit jedem Tag besser und wie immer ist auch hier "Übung macht den Meister". Es gibt auf YouTube ganz tolle Videos wo du alle Techniken genau verfolgen kannst. Die Ablaufgeschwindigkeit kann man ja einstellen. Viel Erfolg!
Ich danke dir vielmals! Welche sind denn gut für puppen und sowas geeignet wenn ich fragen darf? Haben die besondere Namen? ;_;