Strick- und Häkelanleitung für absolute Anfänger?

11 Antworten

Wenn du einfach mal im Internet schaust, da findest du alle möglichen Anleitungen, z.B. die:

  • bastelschaf.wordpress.com/grundlagen/hakeln/grundlagen-hakeln/

Wenn du lieber ein Buch in Händen hältst, dann gibt es das hier:

  • weltbild.de/3/19344549-1/buch/der-ultimative-haekelkurs-fuer-einsteiger.html

  • weltbild.de/3/17463732-1/buch/basiswissen-haekeln.html

  • weltbild.de/3/19344550-1/buch/der-ultimative-strickkurs-fuer-einsteiger.html

Bitte kopiere die Links und gib sie in einem neuen Tab ein, da man hier nur einen funktionierenden Link einstellen darf.

Als erstes kannst du ganz einfache Topflappen häkeln, die gehen ganz einfach. Mit Stricken dasselbe in grün. Strick z.B. einen Schal, da kann nix schief gehen. Und wenn du dann mal ein Gefühl für die Materie entwickelt hast, dann kannst du dich an kompliziertere Dinge trauen. Mach anfangs kleine Sachen, die nicht lang dauern, damit du ein Erfolgserlebnis hast. Ich häkle z.B. immer mehrere von einer Sorte kleiner Figuren, z.B. Eulen oder Pilze, egal... . Und die hänge ich dann in einem Grüppchen z.B. an einen kleinen Ast, oder setze sie in ein kleines Körbchen. - Wenn du immer mehrmals dasselbe häkelst, hast du Übung, und kannst, wenn es gelungen ist, auch mal was davon verschenken.

Die richtige Wolle ist auch wichtig, zum häkeln nix was fusselt, oder wo sich das Garn teilt, also am besten festes Baumwollgarn. Zum Stricken für deinen ersten Schal würde ich auch nicht eben so ein fussliges Flauschegarn nehmen, sondern erstmal was glattes, festeres.

Wünsch dir viel Erfolg, Handarbeiten ist ein tolles Hobby, dass beruhigt :o) .

Ich würde dir auf YouTube die Videos von elizzza13 vorschlagen. Dort wird immer sehr genau gezeigt wie es gemacht wird und du kannst das Video anhalten wenn es zu schnell geht. Elizzza hat auch viele Fortgeschrittenen-Videos gemacht. Du musst dir natürlich die Grundlagen erst mal erarbeiten. Noch besser geht es wenn es dir jemand in "echt" zeigen könnte. Viel Erfolg! ....... und nicht gleich aufgeben.....Handarbeiten macht Spaß!

ach so schlimm ist das nicht. Allerdings sollte man da tatsächlich erst einmal die Grundlagen dafür lernen.

Ich hatte hier einige Hefte, aber der beste Helfer ist eine andere Person, die es einem zeigt. Hast du eine Oma? Die können das fast alle noch. Da kann man auch gleich Tricks und Kniffe erfahren, die einem sehr helfen können.

Ev. könntest du das auch bei Youtube finden. Oder schau mal bei Dawanda rein. Da gibt es für viele Sachen auch Anleitungen auf Video. Die sind immer sehr gut gemacht. Dawanda ist eine Verkaufsplattform für selbst hergestellte Sachen.

Viel Glück bei der Suche!

Ich würde mal bei Weltbild gucken, die haben etliche Bücher, oder bei Thalia, wenn das in Deiner Nähe ist, dort gibts fast alles, u. wenn, dann kann man dort über Computer nachschauen lassen u. bestellen.

Schau einfach auf Youtube. So habe ich auch einige Sachen gelernt. Ich finde das aus Büchern zu lernen deutlich schwerer. Und auf Youtube findest du super Anleitungen dazu. Und wenn man dann schon ein bisschen fitter ist, kann man auch Anleitungen bei Pinterest und so suchen die dann meist auf englisch sind. So habe ich auch schon Körbe gehäkelt, die sind wirklich super duper einfach auch für Anfänger!