Darf ich mit 18 die LKW Ausbildung absolvieren?
Um meine aktuelle Situation kurz zu schildern: ich bin 18, wohne in Bayern und bin im Rettungsdienst und in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Momentan mach ich noch die Führerscheinklasse C1, würde aber gerne noch C hinten dranhängen.
Die theoretische Prüfung für C1 hab ich bereits erfolgreich absolviert, sowie die Pflicht- und Fahrstunden. Sollte ich dennoch noch die praktische Prüfung absolvieren oder mich gleich für C anmelden? Wie läuft das dann konkret ab? Ist das überhaupt schon mit 18 möglich als Mitglied in der FFW? Ich bin ja so gesehen kein Berufskraftfahrer oder Straßenwärter...
3 Antworten
Ich würde mich gleich zum C anmelden, das geht mit 18 und du sparst dir einmal die prüfungsgebühr
Den C oder CE darfst du erst mit 21 machen, außer du machst eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer.
Also mach den C1 fertig und dann kannst du in 3 Jahren über den C sprechen.
dir ist klar das der CE ab 21 machbar ist.
oder was sagt euer Wehrführer bzgl. dem "Feuerwehrführerschein" ? da geht auch was. aber nur für diese Fahrzeuge
meine Rede, das ist der Feuerwehrführerschein. die Fahrzeuge werden auch immer größer und schwerer. beim LF8 hat der 3er voll ausgereicht.
Ist auch ab 18 machbar, nur halt nicht uneingeschränkt. In dem Fall wäre es dann halt mit der Schlüsselzahl 188