Für ein Nebenjob eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschreiben müssen?

3 Antworten

Ich halte das durchaus für legitim, solange in der zu unterschreibenden Erkläung nichts Beanstandungswürdiges steht.

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Legitim ist das schon.

Wenn allerdings drin steht das du nicht über Deinen Lohn reden darfst dann wäre das Quatsch.

Mobis400
Beitragsersteller

Okay ich schau einfach mal was da für ein Schreiben aufgesetzt wird. Habs noch nicht in den Händen.

Maximilian112  26.09.2024, 16:10
@Mobis400

Auch wenn das mit dem Lohn drinsteht, ich würde da nix sagen. Quatsch kann man meist unterschreiben....

Ja sicher ist das legitim. Dein Arbeitgeber will sicherstellen, dass du keine firmeninternen Informationen nach außen gibst. In vielen Branchen unterschreibst du eine soche Erklärung auch ohne Nebenjob.

https://www.datenschutzexperte.de/verschwiegenheitserklaerung/#:~:text=Was%20ist%20eine%20Verschwiegenheitserkl%C3%A4rung%3F,wor%C3%BCber%20sie%20Stillschweigen%20wahren%20m%C3%BCssen.

Mobis400
Beitragsersteller

Hab halt nur bedenken bei sowas. Weil Mund Propaganda immer sehr schnell greift. Zb. wenn ich mich vor lügende Menschen schützen muss, die behaupten würden ich hätte was gesagt.

Chiko135  26.09.2024, 16:15
@Mobis400

Wer sollte daran ein Interesse haben? Ist es denn eine ähnliche Branche?