Darf ich den Vertrag für meinen Nebenjob unter 18 selber unterschreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ermächtigung deiner Eltern reicht aus. Siehe § 113 BGB.

Tizian270
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das kannst du auf jeden Fall so machen. Gem. § 113 BGB können dich deine Eltern ermachtigen ein Dienst oder Arbeitsverhältnis einzugehen. Deine Eltern fungieren hier nämlich als deine gesetzlichen Vertreter.

Damit bist du dahingehend auch ermächtigt alle Verfahrenshandlungen, die das Dienst-/Arbeitsverhältnis mit sich bringt, selbst auszuüben. Du dürftest also theoretisch (auch wenn das hier in diesem Fall vermutlich nicht relevant ist) auch selbst eine Steuererklärung abgeben.

Wozu soll das denn gut sein? Dann können sie doch auch den Vertrag unterschreiben.

Nein du bist keine 18 .. Auch kann man alles immer zuhause unterschreiben (lassen).