Für den Jahrgangsstufentest lernen - aber wie?

3 Antworten

Zuerst solltest du dir einmal die wichtigen Dinge aus den Hefteintragen des vergnagen Jahres durchlesen und zu den Themen eine Übung machen. Solltest du dabei bemerken, dass du etwas nicht verstehst würde ich mich an den Mathelehrer wenden, mit der Bitte das nochmals zu erklären.

Zu weiteren Übungszwecken kannst du dir auch Jahrgangsstufentest aus den vergangen Jahren ausdrucken und nach dem Lösen selbst kontrollieren, um eine Einschätzung zu bekommen, wo du ungefähr stehst. In Bayern findest du diese Arbeiten unter http://jahrgangsstufenarbeiten.isb.bayern.de/www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/mathematik/index.html

Am Ende kannst du auch Freunde fragen, ob sie etwas nicht verstehen und versuchen das ihnen zu erklären. Damit merkst du, dass du es verstanden hast und dein Selbstbewusstsein steigt.

Viel Erfolg bei den beiden Tests

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Nina,

ich denke, am wichtigsten wäre es für dich zu verstehen, woran es liegt, dass die Aufgaben nicht klappen wollen. Sie behandeln ja größtenteils Themen aus der 9. Klasse und dort lief es doch bei dir ganz ordentlich! Findest du, die Aufgaben sind ganz anders als die in der 9. Klasse? Oder hast du das Gefühl vieles aus der 9. Klasse vergessen zu haben? Fehlt dir eher Faktenwissen oder Rechentechniken oder scheitert es am Nachvollziehen der Aufgabenstellung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

tsuna323
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein trifft alles auf mich zu was du da oben erwähnt hast

PhotonX  12.09.2019, 20:02
@tsuna323

Ach was, jetzt bist du sicher nur in Panik und siehst alles viel zu negativ. ;) Versuch doch mal so einen alten Test zu lösen und dich selbst dabei genau zu beobachten. Ich bin mir sicher, es ist nicht alles auf einmal das Problem!

PhotonX  12.09.2019, 20:17
@tsuna323

Gerne! Wenn du irgendwas herausgefunden hast, kannst du gerne schreiben, gerne auch in Bezug auf konkrete Aufgabenstellungen, dann kann man mal schauen, was sich da machen lässt!

Wie lief es denn mit dem Jahrgangsstufentest?