Was bitte sollen Jahrgangsstufentests bringen außer ne schlechte Note und Stress?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die, die gute Noten schreiben werden durch solche Tests motiviert... Das ist der Nachteil bei diesem Notensystem: die einen spornt es an, die anderen entmutigt es.

Was kannst du unternehmen, um nicht mehr so überfordert zu sein? Wo sind genau deine Lücken in Mathe? brauchst du nachhilfe? hörst du im Unterricht zu? Verstehst du, was erzählt wird, oder geht dir das alles über den Kopf drüber, weil du schon früher Lücken hattest und jetzt gar nicht mehr weisst, wovon man redet? Oder bist du bei Prüfungen einfach langsamer als andere?

An sich dienen diese Tests zur einstufung. Wenn es bei dir in allen Fächern so daneben geht, vielleicht wäre es dann empfehlenswert, eine Klasse zu wiederholen? Oder hast du einfach keinen Bock auf Schularbeit, du könntest schon, aber strengst dich nicht an?

PM1930
Beitragsersteller

Erstmal danke für eine richtige Antwort (Daran könnten sich die anderen ein Beispiel nehmen nur so nebenbei). Mir gehen einfach schon viele Grundkenntnisse ab, was natürlich sehr schlecht ist für den Jahrgangsstufentest. Ich denke dass ich keine Nachhilfe brauche, wenn ich mich richtig reinhänge was ich auch in diesem Jahr so gut es geht versuchen werde. Ich höre deswegen auch im Unterricht zu was aber nicht immer so war in den letzten Jahren vorallemding in der 9. Klasse.

Meine zwei Problemfächer sind eben Mathe und Englisch. Mathe mochte bzw. konnte ich noch nie gut und in Englisch hab ich so Lücken weil ich seitdem ich auf dem Gymnasium bin nur die schlechtesten Englischlehrer hatte wo ich bei keinem wirklich viel gelernt habe. Ich mag Schule auch nicht besonders, ich hab ehrlich gesagt auch wenig Motivation zu lernen. Obwohl mir es bewusst ist wie wichtig es ist. Ich beende auch die Schule nach diesem Jahr und hab dann automatisch die mittlere Reife und ich hab auch schon einen Lehrvertrag unterschrieben.

Fallschirm88  01.10.2014, 23:14
@PM1930

Geh doch zu den Lehrern, erkläre ihnen, wo du Schwierigkeiten hast, bitte sie, dir zu helfen. Das bedeutet, dass du dann auch die Arbeit machen musst. Aber grundsätzlich freuen sich Lehrer über schüler, die lernen wollen, auch wenn sie am anfang noch schwach sind.... Wenn sie sie dazu bringen können, besser zu werden, ist das sogar ein persönlicher Erfolg für sie.

Ich denke, du solltest mit deinen Lücken nicht alleine gelassen werden, denn das ist es, was dich so stresst... Du brauchst vielleicht jemanden, der dich führt, der dir hilft, die Lücken zu füllen. Aber du musst auch das Deine dazu tun! Vielleicht ist ein Mitschüler in deiner Klasse bereit, mit dir zu lernen, wenn du auch was tust...

Jahrgangsstufentests sind dazu da, um Schülern zu zeigen auf welchem Leistungsstand sie sind. Lehrern helfen sie, den derzeitigen Wissenstand realistisch einzuschätzen.

Die Tests sind keine Schikane an Schüler, sondern sollen euch dabei helfen, euch zu verbessern.

Außerdem handelt es sich in den Jahrgangsstufentests um Grundwissen. Wissen also, dass du jeder Zeit parat haben musst.

Wenn du solche Probleme hast, dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob das Gymnasium die richtige Schulart für dich ist. Du kannst auch auf die Realschule gehen und dann entweder eine Ausbildung machen oder die FOS besuchen.

PM1930
Beitragsersteller

Ich hör sowieso nach der 10. Klasse auf und hab dann automatisch die mittlere Reife.

bluejule  01.10.2014, 11:07
@PM1930

Das kann ja keiner Wissen...

Gib also dein Bestes in diesem letzten Jahr, dann bist du frei.

dafür werden ja normale klausuren ersetzt und dadurch hattest du genug zeit für die vorbereitung

PM1930
Beitragsersteller

Nein weil ich sicher nicht den ganzen Stoff von der 5.-10. Klasse wiederholen kann. Außerdem waren vor 3 Wochen noch Ferien und ich war im Urlaub

DashGain  30.09.2014, 21:04
@PM1930

es kommt nicht der stoff von 5 jahren dran dann hättest du davor lernen müssen generell lernt man kontinuierlich und nicht nur kurz vor den prüfungen

PM1930
Beitragsersteller
@DashGain

Wenn ich nicht lernen muss tu ich es auch nicht. Ich bin fast 16 und hab was besseres zu tun außer nur den ganzen Tag zu lernen.

DashGain  30.09.2014, 21:35
@PM1930

dann mach es nicht dann wunder dich über die note nicht ich hab das mit 16 durch gezogen und kann dir nur raten es auch zu tun

PM1930
Beitragsersteller
@DashGain

Mag sein aber wir schweifen schon zu sehr von der Frage ab.

DashGain  30.09.2014, 21:49
@PM1930

naja auf diese frage kann man keine konkrete antwort finden....

Sehen wir's mal so : Im Jahrgangssttufen(!!!)tests(!!!) Ist Test versteckt. Und wie gewöhnlich ist der dtest da damit man sieht wie gut du bist (: Ich hoffe du bekommst ne gut note Und Du hast noch spaß in der schule ♥

LG Marie

PM1930
Beitragsersteller

Spaß hab ich nie in der Schule aber trotzdem danke

Hallo,

ich denke das die jahrgansstufentests nicht nur damit der Leistungsstand von der Klasse gezeigt werden , sondern auch eine Vorbereitung für das Abitur. Es werden ja nur für die Fächer die in der Abitur pflicht sin geschrieben, wie Mathematik, Deutsch und 1 Fremdsprache.

Für das lernen kann ich dir nicht helfen, denn das pure Fleißarbeit. Aber wenn du dich anstrengst und lernst, wirst du sicher gute Noten schreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Claudine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung