Wie lerne ich gut für Schulaufgaben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe das in der Ich-Form, weil jeder Mensch anders lernen kann und was für mich am Besten ist, muss für andere noch lange nicht die Lösung darstellen. :-)

All diese Fächer die du aufgezählt hast, würde ich nicht durch reines Lesen üben. Das sind eher Fächer wie Geschichte, Politik etc. Sprachen und besonders Mathematik lernt ich am Besten durch die Praxis.

Wenn ich mir eine Matheformel durchlese, kann ich sie ja verstehen. Aber nur durch anwenden, präge ich mir ein, wie es genau funktioniert. Die Aufgaben dazu sind ja auch immer ein wenig anders. Da ich ein visueller Lerntyp bin streiche ich mir auch vieles bunt an und arbeite viel mit Pfeilen etc.

Bei der Grammatik tue ich mich auch schwer. Vor allem, weil ich diese als langweilig empfinde. Aber da schaffe ich Abhilfe, indem ich mir im Internet unterschiedliche Grammatikübungen suche und diese bearbeite. Oder mir einen Text zur Hand nehme und versuche anhand des Textes die Grammatik zu entschlüsseln. Es hilft auch oft mit sich selbst in der fremden Sprache zu reden, so verrückt es klingt, aber da merkt man schnell seine Defizite ;-) und weiß wo man ansetzen muss. Aber auch bei der Grammatik gilt: Viel üben, hilft viel. Bei Grammatik hilft es mir auch oft, mir Parallelen zu den anderen Sprachen bzw. Deutsch zu überlegen. Was ist gleich und was ist anders.

Viel Glück!

kommt darauf an was du für ein lerntyp bist. ich lerne am besten wenn ich mir dinge aufschreibe. es gibt aber auch solche die sich die dinge aufnehmen müssen und dann hören um sich sachen zu merken. oder du zeichnest dir es irgendwie auf(mathe, geschichte) und hängst es iwo hin wo du es jeden tag siehst. am besten probierst du aus was dir am besten geht. viel erfolg!

Das Problem kennen viele von uns zu gut denke ich.. Ich bin jetzt in der 12 und kann sagen das ich sagen kann es gibt keinen 1000 % lernstil.

Es stimmt aber, das der Schreibtisch frei sein sollte, Laptop weg gestellt und viel Licht.

Ich persönlich kann mir Dinge gut merke wenn ich mir etwas durchlese einen ''Zusammenfass-Zettel'' mache und alle wichtigen Dinge notiere egal wie dämlich sie auch manchmal sind.. Sofort kann ich es dann auch nicht, aber wenn ich dann den Zettel mit den wichtigen Regeln oder den Aufbau einer Aufgabe habe mir das dann abends 2-3 mal vorm einschlafen durchlese hab ich es dann drauf. Klappt wirklich. Vorallem in Sprachen, in Mathe aber auch gut wenn du schaust .. wie war die aufgabenstellung wie haben wir das gelöst und dir dann notierst zb ''Substitution x^2 durch z ersetzen dann bis zur normalform, dann pq formel und am ende die Wurzel ziehen'' - einfach als bsp.

Klappt wirklich son Denkzettel aber dann auch wirklich jede Kleinigkeit notieren die dir als wichtig erscheint..

Lg, hoffe es hat geholten

Für Grammatik würde ich mir einen Satz ausdenken und den in jede Form schreiben. Das auf Karteikarten übertragen und so versuchen mir das einzuprägen.

Bei Mathe musst du Aufgaben rechnen um die Formel auch anwenden zukönnen. Nur zu wissen wie die Formel aussieht hilft nicht weiter.

Danke für eure bisherige Tipps :)
Ich versuche das mal mit dem "Denkzettel" oder mit dem "Spicker". ^^

Ich bin auch eher einer, der besserlernt, indem ich etwas aufschreibe.

Jetzt muss mir das Lernen nur noch Spaß machen und dann können die guten Noten wieder kommen :)