Was soll ich lernen?

2 Antworten

Du könntest das wiederholen, was du noch nicht so gut kannst, um dein Wissen auf diesem Gebiet zu vertiefen und zu festigen. Irgendwann, spätestens in deiner Abschlussprüfung, könnten alle Inhalte nochmals relevant werden, weshalb eine Festigung dieser sehr sinnvoll wäre, vor allem wenn du dir in manchen Dingen noch unsicher bist. Umso mehr du die Dinge wiederholst, desto sicherer wirst du und die Rechnungen automatisieren sich. Vergiss aber nicht, dir auch ausreichend Pausen zu gönnen. Es ist auch nicht schlimm, einen Tag auszusetzen. Das erhöht die Lerneffektivität für den nächsten Tag.

Lkljgv
Beitragsersteller

Wenn ich einen tag aussetze fällt es mir irgendwie sehr schwer zu arbeiten weil mein gehirn sich dann ausreden einfallen lässt, allerdings danke ich dir sehr aber ich hätte noch Eine fragen und die wäre, Wie soll ich das üben also mit den buch oder via studyflix? Oder gibt es da irgendeine gute website?

Emely848  27.06.2024, 17:57
@Lkljgv

Wenn du Probleme mit deiner Motivation hast, versuch dir feste Zeiten einzuräumen, in denen du dich wirklich nur auf das Lernen konzentrierst. Du könntest bspw alle Faktoren, die dich ablenken bei Seite legen. Zusätzlich könnte es dir helfen, auf dem Handy einen Timer zu stellen. Wenn da die Zeit abgelaufen ist, kannst du dir eine Pause gönnen.

An sich würde ich wirklich Aufgaben wiederholen, die du im Unterricht gerechnet hast. Dann sind das wirklich auch Aufgaben, die dich so irgendwann wieder einholen könnten und auch das passende Anforderungsniveau für deine Jahrgangsstufe haben. Vielleicht kannst du auch Aufgaben aus alten Tests rechnen, die du falsch gemacht hast. Du könntest erst ein Thema wiederholen, dir alle wichtigen Inhalte dazu anschauen und danach, als Selbstüberprüfung einen alten Test dazu durchgehen. Dann siehst du, ob du dich im Verstehen der Lerninhalte verbessern konntest.

Lkljgv
Beitragsersteller
@Emely848

Danke das ist sehr hilfreich ich danke dir zusätzlich für deine zeit

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst das neue Thema anschauen, denn es ist immer gut, mitzulernen. Und wenn du das gut verstanden hast, kannst du auch immer noch Sachen wiederholen, die du nicht (mehr) so gut kannst oder bei denen du dir ei Fach immer schwer getan hast. Da kannst du zum Beispiel alte Übungen nochmal machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung