Für das Abitur: Spanisch oder Französisch lernen?
Welche Sprache könnt ihr empfehlen zu lernen? Für das Abitur...Welche Wahl würdet ihr treffen
6 Antworten
Spanisch ist weiter verbreitet als Französisch und von der Grammatik her etwas einfacher. Von denen, die Französisch hatten, hörte ich oft: Es sei unmöglich, ein fehlerfreies Diktat auf Französisch zu schreiben...
Ich habe auch Spanisch genommen.
Da sehe ich keinen Vorteil, eher ein Remis.
In Skandinavien spielt sowohl Französisch als auch Spanisch überhaupt keine Rolle.
In BeNeLux braucht man Französisch nicht wirklich, da kommt man mit Englisch und Deutsch genauso durch.
In Italien hat man von beidem keinen Vorteil. Die Zahlen sind ähnlich, ansonsten unterscheidet sich Italienisch sowohl von Französisch als auch von Spanisch nochmal deutlich.
In Westafrika und Nordafrika brauchen deutsche Ingenieure doch Französisch. Ich habe mehr als 200 Ingenieure während meiner Laufbahn entsprechend geschult.
Ja, Afrika... Und in Amerika braucht man Spanisch. Bei deinem Einwand ging es aber um Europa und da sind beide Sprachen eher gleichwertig.
In Südamerika ist klar Spanisch und Portugiesisch unentbehrlich.
Bei spanischen Firmen in Spanien antworten die Mitarbeiter oft auf Englisch; bei französischen Firmen antworten sie auf Französisch.
Ich habe einen spanischen Ingenieur geschult, der für die DB die ICE für den Eurotunnel testen sollte. Er konnte perfekt Deutsch und Englisch. Aber im Gare du Nord in Paris waren die Ansagen/Anweisungen für ihn nur auf Französisch. Er wollte aber unbedingt so einen Job haben.
Wo verbringst du meistens deine Ferien? In Frankreich oder in Spanien?
In der Oberstufe sind beide Sprachen genauso schwer.
In Westeuropa ist die beste Sprachenkombination immer noch E,D,F.
Ich würde definitiv Französisch wählen. Ich habe beides in meiner Schulzeit gehabt und fand Französisch immer viel einfacher als Spanisch.
Du musst selbst wissen, was dir mehr liegt. Aber ich würd Spanisch empfehlen.
Ich habe selbst Latein und Französisch Unterricht, aber Spanisch find ich einfach besser.
Für das Abitur? Englisch.
Als 2. Fremdsprache? Französisch, dann kann man eher die Schule wechseln wenn nötig.
notting
In Westeuropa ist die beste Sprachenkombination immer noch E,D,F.