Wahlfach Spanisch in Kombination mit Französisch?
Mein Sohn muss zum neuen Schuljahr ein weiteres Fach wählen: entweder NWT oder Spanisch. Er möchte gerne Spanisch wählen, allerdings lernt er schon Französisch an der Schule.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren:
ist es hart Französisch und Spanisch gleichzeitig zu lernen ? Wie kommt ihr zurecht ? Bereut ihr die Wahl oder kommt ihr gut klar ?
Danke im Voraus für eure Antworten.
3 Antworten
Wenn er Französisch schon halbwegs kann, kommt er im Spanischen viel schneller voran. Struktur und weite Teile des Wortschatzes sind ähnlich.
Abzuraten wäre nur, wenn beide auf einmal von Null an gelernt werden.
Dann kann der Filius Spanisch viel schneller lernen.
Wenn er sprachlich begabt ist, ist das kein Problem. Spanisch lernt sich dann bissl einfacher.
Ich hatte in der Oberstufe Englisch, Latein und Spanisch und das ging sehr gut. Franze hatte ich 2 Jahre in der Mittelstufe.
Ja also ich habe schon oft gehört, dass wenn man schon Latein lernt, es ganz gut klappt mit Spanisch… aber wie ist es denn nur mit Französisch und Spanisch ? 🥴
Ist ja individuell. Wie gesagt, wenn er sprachlich begabt bist, klappt es. Spanisch ist mMn viel einfacher und man vertut sich auch nicht mit den Vokabeln oder der Grammatik.
Mir fiel NaWi immer sehr schwer. Dagegen waren die Sprachen für mich einfacher.
Wie lange müsste er das Fach behalten? Spätestens zur Oberstufe kann er ja abwählen.
3 Jahre müsste er soweit ich weiß da durch
Im Grunde ist es seine Entscheudung. Wenn er es will, soll er es so machen. Er wird sich ja dabei was gedacht haben.
? 🤔 ?