Führt schmatzen zu Agressionen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage toll gestellt - denn du fragst NICHT, wie du sie davon abhalten sollst, diese Geräusche zu machen.

Ich hatte das auch mal - bei mir lag es (im Nachhinein) daran, dass ich allgemein gereizt gegenüber meiner Essgesellschaft war. Was helfen könnte:

In einem verständnisvollen Moment: Erklär es ihnen und frag, ob du alleine essen darfst, wenn dir einfach nicht nach (ihrer) Gesellschaft ist.

Konzentrier dich bei den gemeinsamen Mahlzeiten auf etwas Schönes, entferne dich also wenigstens geistig.

Versuch dein Verhältnis zu ihnen generell zu verbessern.

Zieh aus.

Versuche die Mahlzeitenatmosphäre so zu verändern, dass sie für dich angenehmer ist (interessante Gesprächsthemen, Hintergrundmusik, Kerzen, leckereres Essen, schönes Geschirr).

Konzentrier dich auf denjenigen, dessen Kaugeräusche dich am wenigsten stören.

Trag Ohrenstöpsel (vielleicht schmeißen sie dich dann raus ;-))

Was man dagegen machen kann weiß ich leider nicht, aber wenn irgendjemand anfängt so richtig laut zu schmatzen! Das macht mich derma?en aggresiv! Gegen "normale" Kaugeräusche habe ich eigentlich nichts einzuwenden... Die gebe ich ja schließlich auch von mir...

Oh mein Gott, ich HASSE es wenn Menschen nicht mit geschlossenenm Mund essen. Ich werde dann mehr als aggressiv. Und bleibe auch nicht am Tisch sitzen wenn es doch welche tun. Das ist nicht nur ekelhaft es ist auch total unhöflich und als erwachsener Mensch sollte man das auch wissen.

geh doch mal zu einer Logopädin, habe beruflich oft mit diesem Thema zu tun: Hausarzt=>Rezept; mich nerven extrem Menschen die schmatzen, rumsummen o.ä. lenkt echt ab und stört die eigentliche Kommunikation

wenn gegen die einfachsten regeln der esskultur "verstoßen" wird, kann einem das schon auf die nerven gehen. es wird wenig sinn haben, dagegen angehen zu wollen. du mußt es entweder hinnehmen, oder versuchen, für dich alleine zu essen, falls das möglich ist.