Sensibel auf Geräusche und Bewegungen. Sollte ich zum Arzt gehen?

3 Antworten

Hab gelesen, dass es Misophonie gibt. Kannst ja mal danach googeln. Das würde das mit den Geräuschen erklären.

Das mit den Bewegungen kommt bei mir auch ab und zu mal vor. Aber ich hab (aus anderen Gründen) auch das Gefühl das was bei mir anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Es gibt Menschen, die sind überempfindlich gegenüber bestimmte Reize. Das ist eine anerkannte "Krankheit" (glaube Hochsensibilität war das). Wenn es so schlimm ist, wie du es beschreibst, dann ja, geh zum Arzt. Der bzw. ein Psychologe kann das dann feststellen. Dadurch erhältst du zum einen mehr Toleranz von deiner Familie und zum zweiten gibt es bestimmt Therapien, die es dir erleichtern, damit klarzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ist normal. Menschen sind manchmal anstandslos. Damit muss man leben können. Ich esse meistens alleine