Führt Arbeitsteilung bzw. Spezialisierung zu einer höheren Produktivität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung lässt sich die Produktivität durchaus in den beiden benannten Varianten steigern.

  1. Durch Arbeitsteilung wird der Ermüdungseffekt der eingesetzten Mitarbeiter gebremst und die Fehlerhäufigkeit gesenkt.
  2. Durch Spezialisierung wird das know how Einzelner besser genutzt. Als Nebeneffekt erhöht sich durch Routine die Mengenausbringung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, denn Arbeits ist die Leistung die in einer bestimmten Zeit erbracht wird.
Die Produktivität lässt sich nicht beliebig steigern.

Wenn erhöht sich die Produktivität durch den Einsatz von Technologie, auch Automatisierung genannt.

Kommt auf die Personen an

jessiou123
Beitragsersteller

wie meinst du das?

YukiBe  03.02.2020, 19:39
@jessiou123

Ob die zusammen arbeiten können und verlässlich sind oder faul und ewig brauchen, sodass die anderen nicht weiter machen können.