Was ist eine Arbeitsteilung?

2 Antworten

Einzeller haben naturgemäß keine Arbeitsteilung. Mit wem sollte die Zelle auch die Arbeit teilen? Ein Süßwasserpolyp IST KEIN Einzeller!

Der Begriff "Arbeitsteilung" stammt aus der Industrie - nicht jeder macht alles, sondern die Arbeiter spezialisieren sich auf einzelne Aufgabenbereiche, in denen sie effektiver arbeiten können, als wenn sie daneben noch andere Aufgaben erledigen müssen. So steigt insgesamt die Effektivität / Produktivität.

Ebenso gibt es auch in einem Organismus Bestandteile, die auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind.

Für Einzeller (und einzelne Zellen von Vielzellern): Zellorganellen

Für Vielzeller: Organe

Was unterscheidet einen Süßwasserpolypen von einem Stück Plastik, das im Wasser schwebt? Und womit tut der Süßwasserpolyp dies?