Produktivitaet der CAM-Pflanzen?

2 Antworten

Ja, sie benötigen, genau wie C4-Pflanzen ATP um PEP herzustellen.

Bei den CAM-Pflanzen wird CO2 nachts fixiert. Aus diesem Grund kann nur ein gewisser Vorrat genutzt werden. Durch die CO2.Fixierung in der Nacht wird die CAM-Pflanze auch sauer, der pH-Wert wird verringert.

Außerdem sind CAM-Pflanzen eher auf das Überleben in einer trockenen Umwelt ausgerichtet und nicht auf maximales Wachstum. Die Photosyntheserate wird zusätzlich durch den Wassermangel begrenzt.

Hi.

Platt formuliert benutzt die Crassulacee ATP, um CO2 aktiv in die Zelle zu holen. Und macht das nicht passiv über Diffusion, so wie die Anderen (da ist es umsonst). Und der ATP-Verbrauch schlägt sich auf die Bilanz.

Weniger platt formuliert siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Crassulaceen-S%C3%A4urestoffwechsel

...ich finde das erste Bild sagt recht viel...