Was ist der Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Spezialisierung (nationale Arbeitsteilu
ng)
Hallo.
Ich habe in Wikipedia nachgeguckt was der Unterschied zwischen den beiden ist, jedoch habe ich es nicht ganz genau verstanden.
"nationale Arbeitsteilung hierbei wird unterschieden
vertikaler Spezialisierung hier folgen die spezialisierten Betriebe aufeinander. (Beispiel: Die von der Urproduktion (Land- und Forstwirtschaft) gewonnenen Rohstoffe werden von der Produktion (Industrie und Handwerk) zu Konsum oder Investitionsgüter be- und verarbeitet, dazwischen findet man jeweils Dienstleistungsbetriebe.)
horizontaler Spezialisierung meint spezielle Wirtschaftsstufen, auf der die Betriebe unterschiedliche Leistungen auf der gleichen Ebene erbringen (etwa in der Bekleidungsbranche Unterwäsche, Damenoberbekleidung, Kinderschuhe)."
Was bedeuted ".. auf der die Betriebe unterschiedliche Leistungen auf der gleichen Ebene erbringen?
Danke bereits im voraus für eure Antworten.
1 Antwort
Also vertikal: (von unten nach oben ) vom Stoff zum Hemd; ein Betrieb produziert Baumwolle der nächste macht Stoff draus der dritte näht ein Hemd. mit jeder Bearbeitungsstufe wird das Produkt weiter bearbeitet und die Schritte bauen aufeinander auf
bei der Horizontalen Produktion sind es Firmen die weiter Produkte veredeln und gleich weit bearbeitet haben der Hosenproduzent ist auf der gleichen Ebene wie der Hemdenproduzent aber über dem Stoffproduzenten
ich hoffe das konnte man verstehen
Die Vertikale ist mir jetzt klar geworden aber bei der horizontalen häng ich immer noch,..