Führerscheinklasse Unimog?

4 Antworten

und der T sagt ja eigentlich aus, dass man zum fahren von landwirtschaftlichen Maschinen mit einer bbH von 60 befähigt ist

Erstens, wenn dann bist du berechtigt, zu fahren.

Und zweitens sind die Führerscheinklassen L und T auf den landwirtschaftlichen Zweck der Fahrt beschränkt. Du darfst bei Führerscheinklasse T nicht den Wohnwagen an den Traktor hängen und damit zum Campen fahren!

Aber Fahrten im Rahmen der Weinlese sind ja landwirtschaftlicher Zweck. Soweit also schonmal: Check.

weil es ja ein Militärfahrzeug ist und kein Traktor

Das steht, ganz einfach: Im Fahrzeugschein. Als was ist das Fahrzeug zugelassen?

Wenn es als LKW zugelassen ist, darfst du damit nicht fahren. Weil du keine Fahrerlaubnis für LKW über 3,5 t hast.

Wenn es als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen ist, darfst du damit fahren. Weil du landwirtschaftliche Zugmaschinen zu landwirtschaftlichen Zwecken fahren darfst. Deshalb darf man ja mit dem T-Führerschein auch Agrotrucks fahren - die sind als landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen (wozu sie gewisse Auflagen erfüllen müssen, z.B. max. 60 km/h).

Beim Unimog ist grundsätzlich beides möglich, also dass er als LKW zugelassen ist oder als landwirtschaftliche Zugmaschine. Aber: Wenn der auf 60 km/h begrenzt ist und ein grünes Nummernschild hat, ist er höchstwahrscheinlich als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen.

Wobei andererseits, wo kein Kläger da kein Richter 😇

Eine Einstellung, die einem spätestens dann richtig auf den Kopf fällt, wenn ein Unfall passiert ist und jemand einen Schuldigen sucht.

Ich werde nie verstehen, warum Leute ihr Denken freiwillig so weit einschränken, zu glauben dass Vorschriften allein dazu da sind dass jemand was zum Kontrollieren hat.

Kommt auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs an, es gibt die sogenannten kleinen Unimog mit zgG von 7,5 Tonnen, die darf man mit dem alten Klasse 3 fahren und die großen Unimog, dazu braucht man Klasse C. Nach meiner Kenntnis berechtigt die Klasse T auch zum fahren der kleinen Unimog.

RedPanther  17.09.2024, 10:35
Nach meiner Kenntnis berechtigt die Klasse T auch zum fahren der kleinen Unimog.

Klasse T berechtigt nicht zum Fahren von LKW. Wenn das Ding also als LKW zugelassen ist, ist Klasse T darauf nicht anwendbar.

Für Klasse T muss das Fahrzeug als landwirtschaftliches Fahrzeug zugelassen sein und die Fahrt einem land- oder forstwirtschaftlichen Zweck dienen.

Turboland  17.09.2024, 16:45
@RedPanther

Er hat geschrieben dass der Unimog grüne Kennzeichen hat, also ist er als landwirtschaftliches Fahrzeug zugelassen.

Dass der Unimog ein Militärfahrzeug ist, stimmt so nicht. Er wird zwar auch vom Militär genutzt, wurde aber ursprünglich als universeller Geräteträger für die Landwirtschaft entwickelt. Daher passt das mit dem T-Führerschein wenn er die entsprechende Zulassung bis 60 km/h hat.

Mal abgesehen davon haben die kleinen Unimogs die man gelegentlich bei Weinbauern sieht doch gar nicht über 3,5t also darfst du sie auch mit deinem B Führerschein fahren.

Zugmaschine, lof Kennzeichen, bis 60 kmh = t Führerschein.

RedPanther  17.09.2024, 10:33

Naja, ein grünes Nummernschild ist bei Weitem nicht nur auf LoF beschränkt.

Cyres44  17.09.2024, 12:41
@RedPanther

Darum ja auch der lof Zweck. Eine grüne Nummer alleine reicht nicht.