Darf man mit der Führerscheinklasse AM bergab mehr als 60 fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man mit der Führerscheinklasse AM bergab mehr als 60 fahren?

Es zählt die Geschwindigkeit, die man in der Ebene bei Windstille erreichen kann, und zwar nicht das, was auf dem Tacho steht, sondern die reale Geschwindigkeit. Geht es bergab, und / oder hast Du Rückenwind, dann ist es Dein Glück, dafür wird Dich niemand belangen. Mein ehemaliger 50er (Baujahr 2008, also auf 45 km/h gedrosselt) lief damals steil bergab fast Tacho 100, dabei ging der Tacho nur bis 80. Die Nadel stand also im leeren Feld. Langer großer Gang (war mit Fußschaltung) plus fehlender Drehzahlbegrenzer plus stark voreilender Tachometer = Geschwindigkeitsrausch. B)

Übrigens, und das ärgert mich, schließlich leben wir in einem Zeitalter, in welchem jeder Mensch unentgeltlich über jegliches Wissen verfügen kann, wurde hier wieder mal behauptet, dass man mit der Führerscheinklasse AM nur maximal 45 km/h schnell fahren darf, was einfach NICHT stimmt. Denn neben den bereits erwähnten Simson - Schrotthaufen mit 60 km/h - Ausnahmeregelung gab es auch bis Ende 2001 eine 50 km/h - Regelung inklusive offiziell proklamierter 10 % Toleranz, was 55 km/h entspricht. So schnell fahren die allermeisten Kleinkrafträder bis zu diesem Baujahr auch, und zwar völlig legal mit dem AM - Führerschein fahrbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Kekos012
Fragesteller

Danke dir endlich mal jemand der die Frage versteht und Ahnung hat!

checkpointarea  11.08.2020, 21:41
@Kekos012

Danke, ich weiß. Größere Texte lesen und auch den Zusammenhang zu verstehen, scheint heutzutage kaum jemandem mehr möglich zu sein, und an Ahnung hapert es auch ärgerlich oft.

aber wenn man bergab zB 70 fährt ist das ein Verstoß?

Kommt drauf an welche Geschwindigkeit auf der Straße erlaubt ist. Da zählt die zulässige Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Topographie. Aber einen Fahrerlaubnisverstoß wäre das nicht.

Wo steht was von 60 km/ h . Oder hast du noch eine Simson ?

AM

  • Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
  • Dreirädrige Kleinkrafträder mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW, einer maximalen Leermasse von 270 kg und einem Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einem Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 500 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
  • Leichte vierrädrige Straßen-Quads mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer maximalen Leermasse von 425 kg und einem Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einem Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 500 cm³ oder einer anderen Antriebsform.

Kekos012
Fragesteller

Ja ich fahre Simson. Was ist aber wenn ich über 60 aber BERGAB fahre? Dann ist es ja nicht bauartbedingt. Darf man das oder muss man auf 60 abbremsen wenn mehr als 60 erlaubt sind?

Ja, darf man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.