Welche Traktoren darf ich in Österreich mit Klasse B fahren?

4 Antworten

Keinen! Kompaktschlepper.

Nichts über 3500kg, keine Züge über 3500 kg

Das sind Kleinschlepper, Kompaktschlepper haben heutzutage um die 60 PS und gehen bis auf 150 200 PS. Hier und Da findet man noch kleinere Modelle in der Kompaktklasse.

Da kauf lieber bei eurem Händler vor Ort.

Ihr braucht ja auch Kundendienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Horselover137
Beitragsersteller

Was ist mit Kundendienst denn konkret gemeint?

Wenn ich also so einen Kompakttraktor habe, dürfte ich den schon mit Klasse B fahren, verstehe ich das richtig?

Sorry, falls ich irgendetwas falsch verstehe- ist komplettes Neuland mit den Traktoren haha

Liebe Grüße

StRiW  10.02.2021, 19:17
@Horselover137

Wenn der Schlepper incl aller Anbaugeräte nicht über 3500 Kilo kommt.

Der Schlepper und der Anhänger nicht über 3500 kg.

StRiW  10.02.2021, 19:25
@StRiW

Die Deutz Schlepper bringen ohne Anbaugeräte gute 2 tonnen auf die Waage

StRiW  10.02.2021, 19:30
@Horselover137

Der Schlepper lebt von einer guten Werkstatt vor Ort, ich nehme mal an ihr wollt Euch keine zwei drei von den Dingern in die Ecke stellen.

Wir haben allein für die Hofarbeit

Einen Standartschlepper 130 PS mit Fronthydraulik und Frontlader

einen Kompaktschlepper 80 PS mit Fronthydraulik und Frontlader

einen Kleinschlepper mit 40 PS mit Frontlader und Frontlader

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen
Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

vermutlich wie bei uns in D auch.mit B und nicht landwirtschaft ist bei 3,5 ton schluss,braucht scharzes kennzeichen und ist steuerpflichtig nach gewicht

Keinen - dazu brauchst du den Traktorschein. Auf Privatgrund schaut das natürlich anders aus.

wollyuno  11.02.2021, 10:55

traktorschein egal ob L oder T gilt nur für landwirtschaft.ohne LOF nutzung ist mit B bei 3,5 ton gewicht schluss bei benutzung auf öffendlicher straße

ichbinhannes  10.02.2021, 19:09

Traktoren mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg darf man mit der Klasse B führen.

Horselover137
Beitragsersteller
@ichbinhannes

Also darf ich solche Kompakttraktoren mit um die 60 PS schon mit Klasse B fahren ? Ich habe so etwas, meine ich, nämlich schonmal gehört.

Liebe Grüße

ichbinhannes  10.02.2021, 19:17
@Horselover137

Die Leistung ist egal, entscheidend ist die zulässige Gesamtmasse. Bis 3500 kg zG reicht die Klasse B, ab 3500 kg bis 7499 kg Klasse C1 und ab 7500 kg Klasse C. Es sei denn, Du fährst in der Landwirtschaft, dann geht auch die Klasse L.