Führerschein zu späterem Zeitpunkt abholen - dennoch Fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§22 FeV:

Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine nur im Inland als Nachweis der Fahrerlaubnis geltende befristete Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a erteilt.

Fährst du vor Aushändigung, machst du dich strafbar.

Fahren ohne Führerschein (die Plastikkarte) ist eine Ordnungswidrigkeit. Kostet 10 Euro.

migebuff  13.04.2022, 21:02

Ja. Und Fahren ohne Fahrerlaubnis, so wie es der Fragesteller vorhat, ist eine Straftat.

kunstdude
Fragesteller

Okay, danke dir! :)

Das wäre ein fahren ohne Fahrerlaubnis bzw immer noch ein fahren trotz/ohne Fahrverbots/Führerschein.