Kann ich meinen Führerschein erneut machen oder eine Wiedererteilung ohne mpu beantragen?

3 Antworten

Wie schon genannt wurde. 15 Jahre nach dem letzten Antrag, kannst du einen Antrag auf eine neu Fahrerlaubnis stellen, beginnend ab dem Datum an dem der letzte Antrag gestellt wurde.

(Persönliche Anmerkung: vielleicht ist es bei manchen Menschen besser wenn sie nicht Autofahren)

migebuff  18.08.2021, 10:24
beginnend ab dem Datum an dem der letzte Antrag gestellt wurde.

Kannst du dazu noch kurz die Rechtsgrundlage nennen?

(5)Bei der Versagung oder Entziehung der Fahrerlaubnis wegen mangelnder Eignung, der Anordnung einer Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs oder bei einem Verzicht auf die Fahrerlaubnis beginnt die Tilgungsfrist erst mit der Erteilung oder Neuerteilung der Fahrerlaubnis, spätestens jedoch fünf Jahre nach der Rechtskraft der beschwerenden Entscheidung oder dem Tag des Zugangs der Verzichtserklärung bei der zuständigen Behörde. Bei von der nach Landesrecht zuständigen Behörde verhängten Verboten oder Beschränkungen, ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug zu führen, beginnt die Tilgungsfrist fünf Jahre nach Ablauf oder Aufhebung des Verbots oder der Beschränkung.

Wo wird hier Bezug auf das Datum eines Antrags genommen?

Huhu - auf der Seite von meinem MPU Berater steht dazu folgendes:

"Juristisch gesehen, kann eine MPU Anordnung nicht verjähren. Du kannst die ganze Sache also nicht so einfach aussitzen. Allerdings setzt nach allgemein 15 Jahren eine Tilgung der Vergehen im Straßenverkehr ein, was dazu führt: Sie werden aus der Akte gelöscht. Zeitgleich kommt es auch zu einer Verjährung der MPU, denn wenn es zu keinen Verstößen mehr im Straßenverkehr gekommen ist und die Akte theoretisch und praktisch keine Verstöße mehr aufweist, dann kann es auch keine Zweifel mehr an der Fahreignung geben. Die Führerscheinstelle muss dann der Wiedererlangung des Führerscheins zustimmen. Allerdings kann sie verlangen, dass er komplett neu gemacht wird, da die Kenntnisse für das Führen eines Fahrzeugs und die Verkehrsregeln mittlerweile verblasst sein könnten."

Ganz unten auf der Seite in den FAQs: www.mpu-pilot.com - er hat auch noch einen Blog, dort findest du noch mehr Infos zur MPU wenn du noch mehr wissen willst. :)

Woher ich das weiß:Recherche