Rollerführerschein trotz MPU?

3 Antworten

Kein Füherschein ohne MPU  nur Mofa darf man mit Prüfbescheinigung fahren wen nötig  .

Verkehrsteilnehmer, welche 1965 oder früher geboren wurden, dürfen das Mofa ganz ohne Führerschein und Prüfbescheinigung fahren.

In diesem Fall müssen Sie nur einen Personalausweis oder ähnliches dabei haben, damit Sie ihr Alter nachweisen können.

Wann verjährt eine MPU?

Zuerst muss klargestellt werden:

ne MPU verjährt im eigentlichen Sinne des Wortes nicht. Daher existiert auch keine offizielle Verjährungsfrist einer MPU.

Anordnungen der Straßenverkehrsbehörde können nämlich nicht verjähren. Dennoch kann eine Verjährung der MPU eintreten:

Wenn Sie sich im Straßenverkehr (auch als Radfahrer oder Fußgänger) fünf Jahre nichts zu Schulden kommen lassen beginnt im sechsten Jahr eine Art MPU-Verjährung.

Diese dauert zehn Jahre. Ist diese Frist abgelaufen, kann der Führerschein neu beantragt werden, da der Akteneintrag nach 15 Jahren gelöscht wird und somit nicht mehr verwendet werden kann.

Um die Fahrerlaubnis zurück zu erhalten, ist ein erneuter Besuch der Fahrschule vonnöten.

Das schließt sowohl die theoretische als auch die praktische Fahrprüfung ein.

Des Weiteren müssen die Sonderfahrten erneut absolviert werden.

Auch die Pflichtstunden für den Theorieunterricht müssen nachgewiesen werden.

Schiggykoloss
Fragesteller

darf man dann mit dem mofa 45 kmh fahren?

Spot1978  06.07.2017, 09:59
@Schiggykoloss

Nein. Maximal mit 25 km/h. Fährt es z.B. 31 km/h und du wirst erwischt bist du wieder bei "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

Wenn du einen Führerschein, egal welcher Klasse, zum derzeitigen Zeitpunkt haben willst, kommst du nicht um die MPU drum herum.

Aber richtig.. Mofa könnte klappen, wenn du kein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge hast..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Erst MPU, dann Fahrerlaubnis. Du könntest es aber mit einem Fahrrad oder einer Kutsche versuchen.

rollo11  27.06.2017, 22:36

Kutsche? Braucht man dafür nicht auch einen Lappen?