Führerschein trotz Augenkrankheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Führerschein schon hast, dann interessiert sich überhaupt niemand mehr dafür, ob und wie gut du sehen kannst. Das gilt solange du keinen Unfall hast. Dann könnte es problematisch und teuer werden, wenn du schlecht siehst. Du allein bist verantwortlich für die Sicherheit. Du darfst auch einäugig Autofahren, mit einem Attest eines Augenarztes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerElch3
Beitragsersteller

3000 Steine fallen von meinem Herz😅

Das kommt darauf an, was die Augenklinik herausfindet. Es gibt Augenerkrankungen, die dich von Autofahren ausschließen (zumindest solange das Auto das nicht von sich aus beherrscht).

Aber warte es erst mal ab. Jetzt zu spekulieren ist zu früh.

Dir alles Gute

Wenn Du trotz einer Sehhilfe die Tafel nicht erkennst, wird es wohl nichts mehr werden mit dem Autofahren.

Ist doch logisch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauli010  07.05.2019, 13:43

mach doch keine Angst

christl10  07.05.2019, 13:46
@Pauli010

Willst Du daß jemand der nicht gut sehen kann Auto fährt?

Ich denke nicht!

Pauli010  07.05.2019, 13:48
@christl10

mach keinen Aufstand - lies lieber meinen anderen Kommentar

du weißt ja den Grund gar nicht

und warum bewertest du dann meine Antwort (Kommentar) positiv?

Mit einer richtigen Brille für Deinen persönlichen Sehfehler hast Du keine Probleme. Vielleicht ist es auch was, das operativ entfernt oder in Ordnung gebracht werden kann.

Abwarten!

Mal cool down.

Ob das eine Augenkrankheit ist oder eine Anomalität (Focus), ist ja noch nicht klar.

Jetzt wart mal ab, was in der Klinik festgestellt wird.

Jedenfalls handelst du verantwortungsvoll, wenn du derzeit nicht fährst.

Selbstanzeige ist nicht erforderlich oder vorgeschrieben.

Viel Glück!