Führerschein mit Sehschwäche möglich?
Hallo, ich will nun endlich mal meinen Führerschein machen. Dafür - und das wusste ich schon vorher - habe ich mir nun im Vorfeld eine Brille besorgt. Dabei stellte sich heraus, dass ich auf dem rechten Auge mit Sehhilfe auf 100% Sehkraft kommen mit dem linken allerdings nur auch 50% trotz Brille. Die Optikerin meinte, dass für einen Führerschein allerdings auf jedem auge mindestens 70% Sehkraft nötig damit überhaupt der Führerschein gemacht werden darf. Kennt sich da jemand mit aus oder hat evtl. das selbe Problem (gehabt)?
Wäre sehr schade, wenn ich nicht fahren lernen könnte aufgrund eines schlechten Auges.
6 Antworten
Die Optikerin darf Dir den Sehtest nicht ausstellen wenn ein Auge weniger als 70% Sehkraft erreicht. Dann musst Du eben zu einem Augenarzt, der darf das dann, bzw weiss was noch zu Tun wäre (möglicherweise brauchst Du nur die richtige Brille, mit verschieden starken Gläsern und an Deine Augen angepasst).
Wer "er"? Meinst Du die Optikerin? Das hiesse dann "sie"!
ähm :D du kannst trotzdem mit einer Brille bzw. Kontaktlinsen fahren :D Das heißt du musst zum Augenarzt und der untersucht dich nochmal, dann kriegst du wenn du unter 18 bist 'Rabatt' auf Brillen beim Optiker. Dann machst du den Test nochmal, aber dann mit deiner Sehhilfe. Im Führerschein steht dann aber das du beim Fahren eine Sehhilfe benötigst. Das heißt das du ohne Brille/Kontaktlinsen nicht fahren darfst.
Hallo flo
Auch mit deinen Werten ist der Führerschein möglich. Allerdings benötigst du ein augenärztliches Gutachten.
Viel Spaß noch.
du brauchst ein gutachten vom augenarzt - dürfte aber kein problem sein
Führerschein mit Sehbehinderung ist möglich. Am besten den Sehtest machen und gegebenenfalls beim Augenarzt eine Augenärztliche Unterschuchg für die Fahrerlaubnis erstellen lassen. Kosten ca 100 EURO.
Doch darf er aber als "NICHT BESTANDEN mit SEHHILFE"