Führerschein knapp bestanden und schlechtes Gewissen wegen dummen Fehlern?

* in einen Parkplatz

*Edit

Ganz großes Dankeschön an alle Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde natürlich mein bestes geben mich zu entwickeln. Mein schlechtes Gewissen ist so gut wie weg.

Ihr seid die besten ganz ganz ganz großes Dankeschön, denn mich hatte das echt fertig gemacht.

7 Antworten

Du hast den Schein und das ist gut so

fahre eine Weile damit und danach kannst du dich entscheiden ob du ihn freiwillig abgeben willst oder nicht

bestanden ist bestanden und alles andere kommt mit der Fahrpraxis, herzlichen Glückwunsch

Vergiss mal nicht das du während der Prüfung unter Strom standest, du warst aufgeregt und alleine dieser Umstand verleitet zu Fehlern.

Du hast deine Prüfung bestanden, das ist erstmal das entscheidende. Für dich ist jetzt wichtig das du weiter an deinen Fähigkeiten arbeitest, das bedeutet du sollst dich nicht überschätzen und besonders jetzt in der kalten Jahreszeit mit Hirn und Verstand fahren.

Alles, was du während der Prüfung nicht sauber abgeliefert hast kannst du jetzt nachträglich immer noch üben und wiederholen, besonders das Einparken und das Wenden sind (Grundfahr-)Aufgaben die du jederzeit durchführen kannst.

Ruhe dich nicht auf dem aus was du in der Fahrschule gelernt hast sondern nutze es um deine Fähigkeiten am Steuer zu verbessern. Du beginnst jetzt mit deiner Fahrer-Karriere, das bedeutet du hast noch sehr viel zu lernen und du wirst noch oft in Situationen kommen die dich an dein persönliches Limit bringen. Das solltest du aber als Ansporn betrachten besser zu werden und das ganze nicht als Niederlage abstempeln. Verloren hast du dann, wenn du aufgibst ohne es versucht zu haben.

Vieles was dir während der Fahrschule schwierig vorkam wird dir in Zukunft als selbstverständlich erscheinen, so z.B. das richtige Einordnen in der Einbahnstraße. Wenn du das nächste mal in einer solchen Straße fährst wirst du von selbst erkennen das du auf die linke Seite fahren musst wenn du links abbiegen möchtest, das sagt dir alleine schon der gesunde Menschenverstand.

Mach dir wegen den Fehlern während deiner Prüfung keine Panik, nutze das als Möglichkeit dich weiter zu verbessern. Das wichtigste am Steuer ist:

Sehen > verstehen > umsetzen. Du siehst etwas, versteht es und setzt es korrekt um, mehr ist das nicht.

naja, Niemand ist vollkommen nach der Fahrprüfung. So kannst Du jetzt Fahrpraxis gewinnen.

Hätte der Prüfer Bedenken, hätte er Dich nicht bestehen lassen. Es gibt nach der Prüfung aber immer noch mahnende Worte bzw. Verbesserungsvorschläge

Als ich meine Prüfung zum großen Motorradschein hatte, hatte ich den gleichen Fahrprüfer wie beim Auto und kleinen Motorradschein, somit kannte ich ihn sehr gut und er hat während der Prüfung mit dem Fahrlehrer geredet. Das war mein Glück, denn ich hatte 2x Rechts vor Links missachtet was er übersehen hat :). Somit ist dein kleiner Denkfehler nicht wirklich gravierend, am Ende zählt Bestanden oder nicht.

somit Glückwunsch zum Schein