Führerschein Grund zum durchfallen?

6 Antworten

Wenn offensichtlich 30km/h erlaubt waren und du 50km/h gefahren bist, dann ist das eindeutig ein Grund um durchzufallen. Du hast dich ganz klar nicht an die Straßenverkehrsordnung gehalten. Da kann der Prüfer auch nicht viel machen.

Im Zweifel solltest du langsamer fahren wie auch ich es in meiner Prüfung tat. Eigentlich war mir klar dass dort 50 sein müssen, ich habe aber das Schild, welches die 30er Zone beendet und auf der linken Seite hinter einem Baum stand, nicht gesehen. Deswegen bin ich halt 30 gefahren und sagte dem Prüfer aber auch extra, dass mir eigentlich bewusst ist und ich jetzt auf Nummer sicher gehe, weil ich nun einmal das Schild nicht gesehen habe und ich meine Prüfung nicht nach 2 Minuten beenden möchte. Vielleicht machst du das nächstes Mal auch so, wenn du dir nicht sicher bist. Aber du solltest natürlich darauf achten, einfach kein einziges Schild zu übersehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Cjubb
Beitragsersteller

Es wären 100 gewesen

TechnikSpezi  20.07.2020, 11:10
@Cjubb

Das hättest du direkt in der Frage schreiben müssen, das zeigt jetzt natürlich ein anderes Bild. Aber wenn du statt 100 nur 50km/h fährst, ist das halt auch nicht optimal. Zum einen störst du den Verkehrsfluss und bringst andere zu schlechten Manövern. Ebenso hat der Prüfer dadurch natürlich gesehen, dass du irgendein Schild nicht gesehen oder beachtet hast. Deswegen musst du in den sauren Apfel beißen und kannst dich da nicht beschweren, dass du ja nicht zu schnell gewesen bist. Viel Erfolg beim nächsten Mal!

Vielleicht erkannte der Sensor im Auto nicht, das dort eine neue Begrenzung gilt, vielleicht eine Wohnstraße oder was weiß ich.

Mein Tipp: Mehr auf die Straße schauen als auf das Display.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vorm kreisverkehr bremst man normal ab ! als fahrschüler , blickt nach links , achtet auf mögliche radfahrer und blinkt rechts und fährt die gewünschte erste ausfahrt heraus .

bist du denn rausgefahren oder nicht ?

Cjubb
Beitragsersteller

Habe vor dem Kreisverkehr natürlich angehalten. Als frei war bin ich los und erste ausfahrt it blinker rechts rausgefahren. Da ich mir sicher war kein Schild gesehen zuhaben war ich mir nicht sicher ob nach dem Kreisverkehr wieder 100 ist und bin erstmal 50 gefahren da keine weiteren Schilder kamen wusste ich nicht wie schnell und habe daher auf die Anzeige im Auto geschaut.

Kuestenflieger  20.07.2020, 14:09
@Cjubb

wenn das auf freier strecke war , dann gilt immer die gleiche geschwindigkeit weiter .

So ganz kann ich dir nicht folgen. Durch welchen Kreisverkehr fahre ich denn mit stolzen 100 km/h? Und warum richtest du dich denn nach der Anzeige im Fahrzeug, und nicht auf die Verkehrszeichen, die dir durch entsprechende Schilder sicher vermittelt haben wie Schnell du fahren darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Cjubb
Beitragsersteller

Habe vor dem Kreisverkehr natürlich angehalten. Als frei war bin ich los und erste ausfahrt mit blinker rechts rausgefahren. Da ich mir sicher war kein Schild gesehen zuhaben war ich mir nicht sicher ob nach dem Kreisverkehr wieder 100 ist und bin erstmal 50 gefahren da keine weiteren Schilder kamen wusste ich nicht wie schnell und habe daher auf die Anzeige im Auto geschaut.

Da mir das Auto anzeigte das 50 ist bin ich auch nur 50 gefahren...

Und was haben die Schilder angezeigt?
Oder hast Du nur auf die Anzeige im Display geachtet, nicht aber auf die Straße?
Tja...