Führerschein Klasse B fürs Berufsleben wichtig?

10 Antworten

Ich denke auf jeden Fall ist die Fahrerlaubnis für die meisten Berufe wichtig, dabei wird es den Arbeitgebern wohl weniger um den Weg zur Arbeit und wieder nach Hause gehen sondern um zumindest die Möglichkeit des Führens eines Kraftfahrzeuges im Zusammenhang mit der Berufsausübung, falls das Fahren nicht sowieso regelhaft Teil der Berufsausübung ist.

Wenn man nicht im allerletzten Kaff wohnt, ist das völlig latte. Deutschland hat ein hervorragendes ÖPNV-Netz selbst in kleineren Orten.

Topotec  10.10.2019, 11:30

Nein!

Rehtard  10.10.2019, 11:31
@Topotec

Doch. Ihr behauptet alle nur gerne das Gegenteil, um eure Autofahrerei zu rechtfertigen.

Rollerfreake  10.10.2019, 20:14

Ich denke, es geht den Arbeitgebern am Wenigsten darum, wie der Arbeitnehmer zu seiner Arbeitsstelle und wieder nach Hause kommt, das kann ja jeder für sich planen. Es dürfte eindeutig Vorrang haben, dass bei der Berufsausübung zumindest die Möglichkeit besteht, das der Arbeitnehmer ein Kraftfahrzeug führen kann, falls das nicht sowieso regelhaft zu seiner Berufsausübung gehört. Viele Berufe gehen einfach nicht ohne, wenn der Arbeitnehmer zum Beispiel ein Handwerker im Kundendienst ist, dann braucht er den Führerschein zwingend um seine Arbeit erledigen zu können, ob der dann privat auch ein Auto hat oder mit ÖPNV unterwegs ist geht den Arbeitgeber ja nichts an.

Wenn du im Kundenbereicht UNTERWEGS bist, ist ein Führerschein notwendig. Arbeitst du im Innendienst und bist nicht unterwegs und die Arbeit ist gut per ÖFFI zu erreichen, dann brauchst du keinen.

Nicht jeder Beruf benötigt einen Führerschein .. nicht jede Arbeitsstelle ist nur mit dem PKW erreichbar.. aber trotzdem ist ein Führerschein wichtig.. grad in einer Kleinstadt.. mit wenig Möglichkeiten. Ohne Auto könnte ich vieles in der Freizeit nicht machen.. könnte nicht so frei sein wie ich es bin. Oder wenn man Kinder hat .. die möchten mal wo hin, sind krank ..das mit dem Öffis machen ist nicht schön. Großeinkäufe.. Kiste Wasser mit dem Bus? Klar geht.. aber würde ich nicht machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Servus Chris5111994,

deinen potenziellen zukünftigen Arbeitgeber interessiert nicht wie du zur Arbeit kommst, solange du pünktlich bist.

Für viele Berufe ist es allerdings unabdingbar den Führerschein der Klasse B zu benutzen.

Selbst für die Ausbildung braucht man diesen Schein oftmals. Ich selber bin noch in Ausbildung und muss hin und wieder zu Lieferanten fahren um Teile abzuholen oder anderweitige Erledigungen für meinen Ausbildungsbetrieb erledigen.

Das würde alles ohne Führerschein nicht möglich sein. Dabei habe ich auch keinen eigenen PKW weil dieser eben mein Einkommen übersteigt.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung