Welche Zeugnisse sind für das spätere Berufsleben wichtig?

6 Antworten

Ganz ehrlich bei allen Leuten ab 28 interessiert mich doch nicht mehr groß was die für Schulnoten hatten. Der Ordnung halber schickst Du das letzte Abschlußzeugnis mit...

Ich habe manchmal Bewerbungen von Leuten über 50 die mir irgendwelche Zeugnisse von vor 30 Jahren schicken. Das hat bestenfalls einen historischen Wert.

zooper  13.09.2022, 15:23

Ich schick immer Abitur, IHK Abschlusszeugnis & Letzte Arbeitszeugnisse.

Es kommt immer drauf an auf welche Stelle man sich bewirbt.

Normalerweise ist nur das Abschlusszeugnis wichtig, bei Ausbildungen auch das letzte Zeugnis was man hat (also vom Vorjahr oder Halbjahr).

Für die Bewerbung an einer Uni ist nur das Abiturzeugnis gefragt.

Wenn man eine fertige Ausbildung oder ein fertiges Studium hat (Bachelor), dann schickt man das letzte Schulzeugnis auch noch mit, dies ist aber schon irrelevant.

Nach meinem Master hatte ich mich für eine Promotionsstelle beworben, da war dann das Abi vollkommen egal und auch das Bachelorzeugnis wurde nur kurz überflogen. Am wichtigsten war hier nur der Master.

zeugnisse sind immer für die nächsthöhere qualifikation von interesse. also grundschule für die nächste schule, die mittelschule dann für die weitere ausbildung, der abschluss bzw. diplomarbeit dann für den berufseinstieg, die arbeitgeber und fortbildungen dann für den aufstieg oder jobwechsel und so weiter..

Ganz allgemein gesagt: immer das höchste Abschlusszeugnis.

Später nur noch Berufserfahrung

Abschlusszeugnis. Wenn es um eine Ausbildung direkt nach der Schule geht vielleicht noch das Halbjahreszeugnis.