Führerschein in Spanien machen möglich?

4 Antworten

Salue

Nein, die Europischen Länder verlangen in der Regel, dass Du Dich mindestens 6 Monate mit Wohsitzverlegung (ohne Wohnsitzverlegung 1 Jahr) im Ausland aufgehalten hast, damit der Führerschein dann umgetauscht wird.

Früher hatten die Niederländer keine solche Vorschrift. Die haben dann 14 Tage Urlaub in Aegypten gemacht und den Führerschein dort erworben. Das hat weniger gekostet, inklusive des Urlaubes, als der Führerschein in den Niederlanden.

Zudem musstest Du dort gerade mal ein paar Meter vorwärts und eine Wagenlänge rückwärts fahren ohne ein Kamel umzufahren und ein paar wenige Schilder richtig erkennen.

Die Niederländer haben dann recht schnell eine neue Regelung eingeführt.

Tellensohn

Grundsätzlich ja, aber du müsstest dich dazu komplett mit Hauptwohnsitz (Residencia) in Spanien anmelden. Mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Du musst dafür eine dort gültige Krankenversicherung nachweisen und ein ausreichendes Einkommen oder Vermögen um nachzuweisen, dass du keine Sozialleistungen beantragen wirst. Der Anmeldevorgang an sich ist recht kompliziert.

Und dann sprechen die Spanier in der Fahrschule natürlich weder Englisch noch Deutsch, und selbst wenn sind die Prüfungen dennoch in Spanisch, das heisst du musst den ganzen Zinnober in Spanisch machen.

granodearen  19.05.2021, 14:39

... und wieder zurück in Deutschland wohnend, muss der FS in einen deutschen umgeschrieben werden.

granodearen  19.05.2021, 14:40
@Account100

Doch muss er schon. Es ist ein spanischer FS. Mit dem kann er klar in Deutschland fahren, aber wenn er wieder zurück nach Deutschland geht (residiert), muss er den deutschen beantragen, wie umgekehrt deutsche Residenten in Spanien, den spanischen FS umschreiben (cranjear) müssen und am dortigen Punktesystem teilnehmen.

Account100  19.05.2021, 14:42
@granodearen

Müssen sie nicht. Bin isch Resident in Spanien mit deutschem Führerschein. Seit 10 Jahren schon.

Account100  19.05.2021, 14:48
@granodearen

Ja, hat er. Strafzettel weiss ich nicht, die kriegen das hier ja nicht gebacken, die einem nach weniger als einem halben Jahr zu schicken und bis dahin wohne ich längst wieder woanders.

granodearen  19.05.2021, 14:50
@Account100

Klar, ohne Empadronamiento. Die Sache ist die (wie im Text steht), dass sobald eine Infracción (das kann auch falsch Parken sein) besteht, das Canjeamiento Pflicht ist, wenn eine Residenz besteht. Von da an ist ein deutscher FS also gegen die Vorschrift und kann, wenn jemand draufkommt, den Verlust des Versicherungsschutzes und Bußgeld oder inkl. Fahren ohne FS bedeuten.

Account100  19.05.2021, 15:33
@granodearen

Oh Mann. Das ist ja irre, das ist mir tatsächlich neu. Die spinnen, die Römer.
Naja, habe mich eh dazu entschieden, mich hier abzumelden und fortan unter 185 Tage im Jahr in Spanien zu sein, dann können die mich mal...

Du kannst den in Spanien zwar machen, aber in Deutschland ist das dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und du bekommst den auch nicht in einen deutschen umgeschrieben.

Dazu müsstest du nachweisen dass du vor Erwerb des Führerscheins mind 185 Tage in Spanien gelebt hast. Sonst ist es "Führerscheintourismus" und das will man aus gutem Grund nicht

du must in Spanien mind. 185 Tage gemeldet sein, heist bei der Tante wohnen und Leben.

Account100  19.05.2021, 14:35

Nö, in Spanien kann er ihn sofort machen, sobald er hier den Hauptwohnsitz (Residencia) hat. Wie er das in Deutschland regelt, ist ne andere Frage.

peterobm  19.05.2021, 14:37
@Account100

eben und um das wird´s dem FE gehen.

sowas nennt sich Ferienführerschein, er dürfte NICHT damit in Dland fahren.

Account100  19.05.2021, 14:38
@peterobm

In dem Fall würde er sich halt erst ein paar Monate später wieder in DE anmelden, da kann man schon tricksen, aber der spanische Hauptwohnsitz wird ihm nur Scherereien machen. Insgesamt ist es einfach eine blöde Idee.

granodearen  19.05.2021, 14:42
@Account100

Hauptwohnsitz (Empadronamiento) und Residencia (Aufenthaltsgenehmigung) sind zwei Dinge. Erst mit Residencia kann er den FS in Spanien machen und diese bekommst du nicht von heute auf morgen. Zunächst muss mal eine NIE-Nummer (Ausländer und Steuer-ID) beantragt werden.

Account100  19.05.2021, 14:44
@granodearen

Doch, denn das ist in dem Fall lustigerweise das Gleiche, auch mit dem grünen Residencia-Zertifikat bekommt man eine NIE. Die steht da drauf. Man kann auch eine NIE ohne Wohnsitz hier beantragen, das ist dann was anderes. Wäre sonst ja Quatsch, alles doppelt und dreifach zu machen, das machen selbst die Spanier mit ihrem ganzen Käse nicht.

Empadronamiento interessiert eigentlich keinen, hab ich seit Jahren nicht. Die Nummer die auf der Residencia steht jedoch braucht man für jeden Pups, nervt tierisch.