Kann ich ein Führerschein in Spanien machen?

5 Antworten

Nein, du kannst deinen Führerschein nicht in Spanien machen, weil du nicht in Spanien wohnst. Ob du ihn dir nun auf legalem oder illegalem Weg besorgst, ist hierbei unerheblich. Der Spanische Führerschein würde in Deutschland nicht gelten. Fährst du dennoch hier, machst du dich strafbar wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. In allen anderen EU-Ländern wäre das übrigens genau so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Espana  20.07.2017, 11:40

Natürlich gilt der Spanische Fs in Deutschland,, habe selber Spanischen FS

Knochi1972  22.07.2017, 01:29
@Espana

So natürlich ist das nicht. Wer in Spanien wohnt und dort einen Spanischen Führerschein erwirbt, dann gilt dieser auch in Deutschland, sonst nicht.

Um den spanischen FS zu machen, muss du entweder dort residieren (d.h. die Residencia haben) oder einen über ein halbes Jahr andauernden Studienaufenthalt haben.

AntonioC
Beitragsersteller

Der Führerschein ist amtlich. Dort in Spanien wird so getan als ob ich die Prüfungen gemacht hätte. Dort ist das korrupt also wird das ein originaler spanischer Führerschein sein.

salseron  04.05.2017, 22:36
@AntonioC

Kann ich mir nicht vorstellen. Spanien ist nicht NRW.

AntonioC
Beitragsersteller

Was ist wenn ich mir einen Originalen spanischen Führerschein auf illegalem Wege besorgen würde. Dann könnte ich ihn doch in Deutschland täuschen lassen oder. Weil umschreiben muss ich nicjt weil es ein EU Führerschein ist

salseron  04.05.2017, 19:19
@AntonioC

Original und illegal passt irgendwie nicht zusammen. Keine Ahnung auch, wie das in Deutschland ist. In Spanien musste ich meine dt. umschreiben. Spanische FS haben auch ein Haltbarkeitsdatum und es muss alle paar Jahre eine Nachprüfung (Gesundheitscheck, Reaktionstest, ...) gemacht werden.

Egal wie: wenn der FS nicht amtlich ist und du in Deutschland einen Unfall baust, bleibst du auf den Kosten hängen und bekommst zudem eine Anzeigt.

oschn187  29.09.2020, 19:38
@AntonioC

Spar dir doch den Umtausch und besorg dir lieber einen originalen deutschen Führerschein auf illegalem Wege *ironie aus* 🙄

Du kannst den schon machen , darfst dann aber nur in Spanien fahren.   est wenn Du die vorgegebenen Rechtsvorschriften und Rego´ionalen Abkommen innerhalb der EU Länder eingehalten hast  kannst Du versuchen den umschreiben zu lassen.

Wie gut ist dein Spanisch ??  in Wort und schrift ??

Die sind nicht blöd und es kann und wird Dir passieren  das eine  Permanennte Residencia  als Nachweis gefordert wird  das Du den überwiegende Teil deines Lebends incl Job  und Wohnung in Spanien  verbringst .

Wenn du das alles machst dann kann  es sein das einer Nachweis deiner Fahrtauglichkeit  durch eine  erneute Deutsche Fahrprüfung  gefordert wird.  Wenn du glaubst das wird Billiger bist du auf dem Holzweg.

 Einige ganz schlaue haben in Polen die dortige Fahrerlaubnis gemacht  weil die ihre Lizenz in Deutschland weg Alk oder Drogen verloren hatten. Ok du darfst dann in Polen  und ev. autorisierten Ostblockländern  fahren aber eben nicht bei uns..

Wirst Du damit bei uns erwischt bist du doppelt fällig..  Setzte Dich besser auf den Hintern und lerne,  ist billiger  Fahrproben Fahrübungen mit Freunden Familie  auf autorisierten Verkehrsübungsplätzen machen  ist letztlich billiger

  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

AntonioC
Beitragsersteller

Der Führerschein ist amtlich. Dort in Spanien wird so getan als ob ich die Prüfungen gemacht hätte. Dort ist das korrupt also wird das ein originaler spanischer Führerschein sein

jloethe  04.05.2017, 22:44
@AntonioC

Da Du beratungsresistend  zu sein scheinst  mach was Du willst und vergeude unsere Zeit nicht die nur helfen wollen..   Heule nicht wenn man Dir richtig und zu recht  an die kiste fährt.. und stelle das nicht so dar wie wenns ein Kavaliersdelikt ist denn es ist und bleibt ein sachverhalt des Strafrechtes.

Unterschätze nicht das die deutschen Behörden nicht wissen was korruption ist  und wo man diese Fahrerleubnis bekommen kann..

 das hat sich auch schon bis zum Verkehrsdienst herumgesprochen.. Ich finde es einfach unverantwortlich  und mir wird so langsam klar warum du hier keine Fahrlizenz hast denn auch dazu gehört ein gewisses Rechtsempfinden und Charakterliche  Tauglichkeit was dir zu fehlen scheint.

Hofendlich schädigst du nieh einen dritten mit deinem Fahrzeug den auch Versicherer haben da so ihre Prüfungsmethoden  wenns um Schadensregulierungen geht..

Viel Spass in deinem ingnorannten Leben ...   Joachim

AntonioC
Beitragsersteller

Was ist wenn ich mir einen Originalen spanischen Führerschein auf illegalem Wege besorgen würde. Dann könnte ich ihn doch in Deutschland täuschen lassen oder. Weil umschreiben muss ich nicjt weil es ein EU Führerschein ist

jloethe  04.05.2017, 16:47
@AntonioC

Du scheinst  gehörig auf dem Holzweg zu sein , umschreiben ist erforderlich weil Du deutscher Staatsbürger bist  und Dich jede Polizeikontrolle die Dich rauszieht nicht weiterfahren lässt.

Bist du spanischer Staatsbürger ist das was anderes,  dann kannst du damit fahren. Zum Umschreiben wird die austellende zuständige Spanische Führerscheinbehörde  angeschrieben die Deine Daten bestätigen muß.

Das wird nicht jedoch passieren weil Du kein spanischer Staatsbürger bist, dort keinerlei Registrierung ( permanennte residencia )  oder entsprechende Passdokunmente hast und damit der Führerschein als Fälschung  erkannt wird. Selbst wenn es eine sehr gute Fälschung  ist denn die Sicherheitsmerkmale sind nicht alle bekannt und werden so schnell identifiziert. Dokumentenfälschung  usw .....Du willst unbedingt den Staatsanwalt kennen lernen.. oder sehe ich das falsch.   .

Das Anschreiben an die Spanische Führerscheinbehörde  wird auch nicht in deinem Beisein passieren sondern gehört zum normalen Prozedere.  des Verwaltungsaktes. Spätestends dann wirst du Post vom Staatsanwalt  oder der Polizei bekommen die den Spanischen  dann einzieht, von Strafbefehl   ganz zu schweigen.. .

Lass bitte die Finger davon  soviel kriminelle Energie ist schon dummheit.. weil man zu faul ist  zu lernen.. Joachim

Espana  20.07.2017, 11:42
@jloethe

s einen scheiß habe ich schon lange nicht mehr gelesen, ich habe seit 1999 Spanischen FS und fahre damit in ganz Europa.

jloethe  20.07.2017, 13:32
@Espana

KIar weil du vermutlich Spanier bist oder doppelte Staatsbürgerschaft hast und oder einen spanischen Wohnsitz hast und die Sprache fliesend sprichst.. .  Du  solltest schon alle Beiträge lesen damit du mitreden kannst.

Geht so nicht.

Du dürftest halt hier nicht damit fahren, da Du Dich kein halbes Jahr (=185 Tage) in Spanien aufgehalten hast.