Warum darf man in Spanien mit dem Autoführerschein einen Roller mit 125ccm fahren?

3 Antworten

Auch in Deutschland war und ist das auch erlaubt, wenn der PKW-Schein vor dem März 1981 gemacht wurde.

Glücklicherweise ist noch nicht ALLES in der EU genormt, denn es gibt in anderen Ländern auch viele Dinge, die ich in Deutschland auf keinen Fall haben möchte - denk nur mal an die Maut oder an die heftigen Strafen für Verstösse gegen die Verkehrsregeln.

Von einheitlichen Führerscheinen sind wir in der EU noch weit entfernt, jedes Land kocht sein eigenes Süppchen. Es gibt nur eine Richtlinie, die beinhaltet aber gleich eine Menge Ausnahmen die jedes Land selbst bestimmen kann.

Eine Mitgliedschaft in der EU ist noch lange nicht mit identischer Gesetzgebung gleichzusetzen.