Führerschein in Österreich oder Ausland?

3 Antworten

Salue

Dein ausländischer Führerausweis wird in der Regel bei EU-Staaten problemlos anerkannt und umgetauscht.

Es ist aber Bedingung, dass Du mindest 6 Monate lang Deinen offiziellen Wohnsitz in dem Land gehabt hast, in dem Du den Führerschein erworben hast. Nur gerade Übernachten oder ein Ferienaufenthalt zählt nicht.

Tellensohn

Du musst mindestens sechs Monate in einem Land wohnen, bevor du dort den Führerschein machen kannst. Also Kurzurlaub in der Slowakei um den Führerschein zu machen ist nicht.

Wenn du einen Führerschein willst, musst du entweder umziehen oder wie jeder andere 2500€ (das kostet ein kompletter Führerschein in Österreich) zahlen.

35WNetzgeraet
Beitragsersteller

Ich bin dort Staatsbürger und habe dort logischerwese auch nen Wohnsitz

summersweden  02.06.2024, 17:59
@35WNetzgeraet

Staatsbürgerschaft reicht nicht. Du brauchst dennoch einen Hauptwohnsitz in dem Land. Damit soll genau Führerscheintourismus verhindert werden.

Es ist nicht logisch, dass man einen Wohnsitz im Land der Staatsbürgerschaft hat, wenn man selbst im Ausland lebt. Zwei Wohnsitze muss man sich zum einen erst einmalleisten können, zum anderen haben nicht alle zum Herkunftsland überhaupt noch eine solche Verbindung, dass dies überhaupt ein Thema wäre.

Gedanke den einafach in der Slowakei oder Tschechien zu machen

Kannst du durchaus machen, hab einen Freund der hat ihn supergünstig in Rumänien gemacht.

Den kannst du dann umschreiben lassen, was irgendwas unter 100€ kostet und du brauchst dazu ein paar Formulare.

PS: Einen FS um 1,5k vorallem im Ballungsraum der Großstädte zu machen, ist selbst mit diesem Betrag schwierig. Mittlerweile sind wir da bei 2000€ angelangt.

35WNetzgeraet
Beitragsersteller

krank wer das bezahl, 2k man

Narrativium  01.06.2024, 17:48
@35WNetzgeraet

Unsere Fahrschule in der Stadt verlangt für den Führerschein 2200€, ist aber seit Jahren jedes Jahr komplett ausgebucht.

Gibt halt sonst nix in der Nähe und wenn man es gemeinsam mit Freunden machen kann...